Frage, Problem.......

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgendes: Ich befinde mich auf einer Seite(1) und drücke auf einen Menüpunkt. Dieses Untermenü öffnet sich in einem neuen Fenster. Klar, dass kann ich mit open.newWindow() oder so machen. Ich möchte aber folgendes: Ich rufe eine ander URL auf die mich auf folgende Seite leitet: http://www.(1).de/Untermenü.html. Seite(1) soll normal geöffnet werden und gleichzeitig das Untermenü in einem neuen Fenster.
Kann mir einer sagen wie das funktioniert?

danke
Kopfi
 
Meiner Meinung nach ist es da am angebrachtesten, wenn du in den <head>-Teil deiner untermenue.html ein JavaScript setzt, welches das Untermenü automatisch beim Laden der Seite öffnet:
PHP:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
window.open("menu.html", "menufenster", "width=310,height=400,left=0,top=0");
//-->
</ script>
(</ script zusammen)

Ist aber in dem Fall, dass ein User nicht von irgendwoher auf die Seite gelangt, sondern schon über nen Button auf deiner Hauptseite, dann blöd, wenn du schon auf dem Link deiner Hauptseite das Öffnen des Menü-Fensters liegen hast, denn dann würde ja zweimal geöffnet werden.

Also müsstest du auf deiner Hauptseite das JavaScript, welches dir das Fenster öffnet noch entfernen, da eh auf der Unterseite selbst das jeweilige Menü in einem neuen Fenster geöffnet wird...

hth,
Geist
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Dein Tip funktioniert nur leider nicht.
Das Fenster soll sich ja öffnen und gleichzeitig aber auch die Hauptseite.Dies soll aber nur geschehen wenn ich über die Umleitung auf die Seite gelange, wenn ich die Hauptseite über ihre URL aufrufe, soll sich das Fenster nicht öffnen, sondern erst dann, wenn ich es über den entsprechenden Menüpunkt anwähle

Gruuß
Kopfi
 
Ja entweder das, oder wenn du mit Frames arbeitest dann eben ´mit JavaScript testen, ob ein Framegerüst vorliegt oder keins...

Geist
 
Also ich hab deine Frage net ganz so richtig Verstanden aber ich glaube, dass du einen normalen Link setzten willst. wenn man auf den klickt, öffnet sich ein neues Fenster mit dem untermenu und die Seite1 wird im parent browserfenster geöffnet (richtig so?)

mein Vorschlag:

Code:
<script>
function open() {
 window.open("menu.html", "menu", "width=200,height=300");
 location.href = "seite1.html"; //eventuell noch mit frames
}
</script>

]Ton[
 
Urgs, würde eher keine Funktion so benennen wie eine prädefinierte Methode einer Scriptsprache, das kann unter Garantie auch nach hinten losgehen. :)

Geist
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück