Frage offset bei outputStreams

mrno

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe mal ne Frage bei allen OutputStreams kann man in der write methode einen Wert setzen der sich offset nennt. Für was ist dieser Wert? habe ihn bis jetzt immer auf 0 gehabt. Kann mir mal jemand ein beispiel bringen bei den man diesen Wert braucht? Mich nervt das einen Parameter nicht zu kennen aber er kommt dauernt vor.

Bytes Skippen bei OutputStream

Ups hab mich verlesen. Ich habe gedacht da kann man irgendwie in der datei skipen in die man schreibt. Danke für deine Antwort.
Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage. kann ich mit einem ganz normalen OutputStream auch Bytes in der Datei skippen? Habe bis jetzt nur die Möglichkeit bei RandomAccessFile gesehen?

Das meinte ich leider nicht. Ich will z.B. Wenn mein datei eine Textdatei mit 10 Spalten sei in die 3. Spalte was reinschreiben. Normalerweise müsste man die Datei neu schreiben oder mit RandomAccessFile.seek(long n) an die Stelle springen und einfach dort weiterschreiben. Meine Frage ist jetzt gibt es ein anderen OutputStream der das dann noch kann.

Ich sehe gerade, ich hab mich verlesen :-)
Die einzige Möglichkeit in einer Datei hin und her zu springen ist RandomAccessFile. Alle Streams (soweit ich weiß) lesen und schreiben sequentiell. Wenn du da so etwas verwirklichen willst, wäre das wesentlich umständlicher.

Zurück