Frage: Erstellung einer zyklischen Flamme?

desperate

Grünschnabel
Guten Tag,

Ich wollte in C4D eine sich rotierende Flamme erstellen.


Hab mir das Prinzip wie folgt vorgestellt:

1.Emitter der sich auf einer kreisähnlichen Bahn bewegt.
2.Wind-Objekt dahinter geschaltet
3.Pyrocluster Material erstellt
4.Volumen Tracer eingefügt
5. fertig


Leider ist das Ergebnis miserabel.
Meine Vorstellung hat mehr den angehängten Grafiken entsprochen.

Kennt jemand eine bessere Umsetzung meines Problemes?:confused:
 

Anhänge

  • flamme2.JPG
    flamme2.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 232
  • flamme.JPG
    flamme.JPG
    12 KB · Aufrufe: 123
Hi!

Gerade bzgl. des linken Bildes: hast Du Dir mal die Alternative über eine sichtbare, längliche Lichtquelle mit Noise - statt den PC - angesehen?
...die Lichtquelle läßt sich dabei übrigens über die Zeit animieren: Farbe, Helligkeit etc. :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hm vielleicht gar nicht schlecht, aber wie bekomme ich dann die Trägheit der Flamme hin, da bleib ich doch definitiv bei Partikeln hängen?
 
Hi!

Ich weiß leider nicht, wo's scheitert bzw. was Du mit "Trägheit der Flamme" meinst.

Partikel benötigst Du auf jeden Fall ... halt entweder mit PC oder mit Lichtquellen. Deine angehängten Bilder scheinen mir persönlich eher in Richtung Lichtquellen zu tendieren.

Bzgl. Tragheit weiß ich nicht, was genau passieren soll. Aber grundsätzlich gilt: mit den Thinking Partikles hast Du natürlich viel mehr Einfluß auf die Partikel...

Resume: kannst Du mal herzeigen, was Du bisher erreicht hast und was Dir dort nicht gefällt...? Bzw. kannst Du genauer beschreiben, wie die "Bewegung" der angehängten Bilder ausschauen soll?

Liebe Grüße,
Mark.
 
So,

ich hab erstmal jetzt den Stand, dass ich einen Kreis gemacht habe und dem hab ich meiner Flamme als Ausrichtungs-Tag untergeordnet.

Die Flamme habe ich mit 3 Emittern erstellt, den ich jeweils eine Lichtquelle mit sichtbarem Licht untergeordnet habe. Da die Partikel ein bisschen streuen sollen hab ich mit 8 Reflektor-Objekten, die Bahn der Partikel eingegrenzt. Dann habe ich ein Windobjekt für den Vorschub, der Partikel eingefügt.

Meine Bilder oben sind nur von der Frontansicht, ich will aber auch die zyklische Flamme von der Seite sehen und daher brauch ich halte ne rotierende Flamme die durch die Luft langezogen wird, die von hinten drückt.

Mein Ergebnis ist nicht annähernd das will ich will, schade eigentlich ;)
Vielleicht hilft mein zwischen Ergebnis ja weiter.
 

Anhänge

  • flamme3.jpg
    flamme3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 183
  • flamme4.jpg
    flamme4.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 111
Hi!

Es tut mir leid, so ganz habe ich es noch nicht: möchtest Du quasi einen brennenden "Ring" (ohne sichtbaren Ring ;) ), der aber nicht auf der X-Z-Achse liegt und nach "oben" brennt, sondern auf der Y-Z-Achse liegt und in Richtung X fackelt...?
Wenn ja, kippe doch einfach den Emitter, so daß er in Richtung X zeigt und dabei auf der Kreisspline - die auf der Y-Z-Achse liegt - fährt...?

Liebe Grüße,
Mark.

 
Hehe,

der Emitter ist schon gekippt *zwinker*
Hm ist glaub ich schwer sich vorzustellen, wenn man es nicht "live" gesehen hat.
Das Prinzip ist, dass man eine brennbare Flüssigkeit hat und diese wird auf einem rotierenden (uhrzeigersinn) Kreis (Öffnungseite X-Achse) zerfetzt und entzündet. Dabei wird von hinten Luft durchgeblasen, sodass die zerfetzen Partikel der Flüssigkeit nach vorne geschleudert werden.

Das bedeutet die Partikel haben zwei Bewegungen einmal den "Drall" der Rotation in Richtung Uhrzeiger und 2. die liniare Luft von Hinten. So entsteht eine Verwirbelung, wie man schön am grünen Bild sehen kann. Man sieht leider nicht, dass diese Verwirbelung auf der x-Achse noch eine Länge in real von 30cm hat.

Ich hoffe du kannst dir was darunter vorstellen.
 
So ich komme der Sache näher *zwinker*
Siehe Anhang

Hab jetzt nur noch das Problem, dass die Partikel sich mehr wie Rauch verhalten, als eine Flamme, könnt ihr mir einen Tipp geben?
 

Anhänge

Zurück