Frage: DVD Erstellung - Save Area

Santiago

Mitglied
Hallo Leute!

Ich hab die Tage versucht verschiedene Videos zusammengeschnitten, mit Adobe EncoreDVD ein Menü gemacht und auf die üblichen Dinge (720x576 Pal-Auflösung, etc.). Danach voller Stolz meine erste DVD erstellt und natürlich mit Freuden fesstgestellt, dass alles ohne Fehler geklappt hat.

Nur ein Problem ist aufgetaucht: Die Ränder waren am TV-Bildschirm abgeschnitten! Nach ein wenig Herumgesuche bin ich auf die Save Area gekommen. Also: Menü verkleinert, Videos verkleinert und siehe da: Nun wird alles angezeigt.

Jetzt meine Frage:
1. Warum wird für PAL eine Auflösung von 720x576 angegeben, wenns dann eh nicht ganz angezeigt wird? Ist das bei VideoCds anders?
2. Was mach ich wenn bei Videos wichtige Elemente genau am Rand erscheinen?
3. Wie geht Ihr dieses "Problem" an? Erstellt Ihr Videos generell in einer anderen Größe?
4. In meinem EncoreDVD Handbuch steht was von einer Auflösung "720x576 or 704 x576". Beschreibt die zweite Auflöung vielleicht die "Save Area"?

Sorry für den Haufen Text und vielen Dank im Voraus, wenn jemand helfen kann!
Santigao
 
1. Auf den PC wird es ja auch voll dargestellt. Nur auf den Fernsehgeräten werden die Ränder abgeschnitten, weil es im Overscanbereich liegt. Je nach Fernseher ist der Overscan kleiner oder grösser.

2. Nichts, neufilmen oder nur den Ausschnitt verschieben.

3. Schon beim Filmen darauf achten, dass ein bestimmer Bereich an den Rändern auf den Fernsehgeräten nicht angezeigt wird.

4. Nein, der "Save Area" zeigt nur an, welcher Bildbereich auf jeden Fall auf den meisten Fernsehgeräten zu sehen ist.
 
Wow.
Schnell und gut.
Danke!

Wie sieht es da bei Spielfilmen? Rechnet da der Regisseur/Kameramann auch mit einem Overscanbereich?

Noch eine letzte Frage: Weisst du wie groß (in Pixeln) diese Save Area ist? Wär zum erstellen künftiger Menüs fein zu wissen!

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Save Area aus. Innerhalb des Inneren Ring ist das Bild auf den Fall zu sehen. Innerhalb des äusseren Rings ist das Bild bei vielen Fernseher auch noch zu sehen, aber halt nicht bei jeden Fernseher, weil der Overscan bei den Fernsehern unterschiedlich ist.

save.png
 
Ich wollte jetzt nochmal genauer nachfragen.

Hab vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal ne Video-DVD gebrannt und war dann auch sehr verwundert, als ich es auf dem PC gesehen hab.

Wie ist denn das technisch zu erklären? Ich dachte, dass das vielleicht am Pixel-Seitenverhältnis liegt, weil man am PC ja alles sieht?!

Ich hab beim Fernsehen gearbeitet, da wurde mit DV und Beta gefilmt, und da hat dann am Ende auch kein Bildmaterial gefehlt...

Gruß,
T-Zwo
 
Hallo,

als Kontrolle werden bei Fernsehanstalten doch Underscan-Monitore eingesetzt die, wie auch der CRT, das komplette Bild anzeigen können. Bei den meisten Consumer-Fernsehgeräten ist das anders. Die haben eine s.g. Overscan-Bereich der von Gerät zu Gerät immer variieren kann.

Ciao
 
Original geschrieben von T-Zwo

Wie ist denn das technisch zu erklären? Ich dachte, dass das vielleicht am Pixel-Seitenverhältnis liegt, weil man am PC ja alles sieht?!
Im Randbereich der Fernseh-Bildröhre gibt es Probleme mit der Konvergenz und Schärfe, deshalb wird es einfach "versteckt".
 
Zurück