[Frage] Clan HP...

Rambo51

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

da ich mit PHP immer besser zurecht komme, wollte ich diesmal was größeres machen. Und zwar wollte ich eine HP für ein Clan erstellen. Also sowas wie Memberscript, eintragen zum nächten "ClanWar" etc. . Die Member sollen sich auf der HP anmelden können und dann ihr Profil bearbeiten oder halt für ein ClanWar eintragen.
Jetzt meine frage, wie ist das alles am besten zu realisieren? Vielleicht jedem Member rechte zuweisen und dann per IF-Abfrage abfragen ob der Member die rechte zum bearbeiten seiner Daten hat, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Ich stelle mir das so vor:
HauptAdmin = 1
Member = 2
Normaler User(kein Clanmitglied) = 3

Das wollte ich dann in eine MySQL tabelle speichern!

Wäre über eure hilfe sehr Dankbar.

Gruss Rambo

In der Regel verteile ich auch rechte ich mache das immer nach so einem Schema :

Wenn User:
-nicht freigeschaltet oder nicht registriert = 0
-freigeschalteter normaler User = 1
-Moderator = 2
-noch höherer Rang = 3
-Admin = 4

So mache ich das immer.

Hi

Du könntest es auch mit einer Bit-Verknüpfung lösen.
So kann der Admin oder Du später für jedem User festlegen wo er rein darf und wo nicht.
Dadurch stellt sich später erst gar kein Problem mit den Rechten was sich mit der Verteilung von 1, 2, 3.. ergeben könnte.

Beispiel:
Wenn der User "FOOBAR" zugriff auf 2 von 3 Seiten haben darf jedoch der Admin (eingetragen als 4) nur Zugriff auf 3 Seiten hat und er normale User (eingetragen als 2) nur auf eine Seite Zugriffsrechte hat, müsstest du "FOOBAR" volle Zugangsrechte geben damit er die 2 Seiten betrachten darf. Dadurch entsteht natürlich die Gefahr das er auf der dritten Seite, die er eigentlich gar nicht betrachten dürfte, etwas am kompletten System verstellt.

Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
Hullo,
ich habe anfangs auch an Benutzergruppengedacht, war mir aber für die Gildenseite zu "unbeweglich".
Also habe ich im Internen bereich ein Menü erstellt, von dort aus kann man die komplette Seite verwalten.

Jedem der 20 Menüpunkte habe ich extra Variablen zugeteilt.
Der Benutzer logged sich ein, klickt sich in den internen Bereich, nun je nach dem was für rechte ich ihm gegeben habe wird beim eintritt in diesen Bereich auch nur 1 oder 5 oder 10 dieser Menüpunkte angezeigt.
Beim eintritt in dem bereich wird das Cookie abgefragt, die Datenbank wird nun seine rechte auslesen (z.B punkt 1,2,6,9,14,20).Also Sieht er nun auch nur diese Optionen welche hinter den punkten stehen.
Alle Punkte dazwischen sind für ihn versteckt. Auch nicht im Quelltext in irgendeiner art einzusehen.

Ich denke besser als als Benutzergruppen, da diese meist sehr statisch sind.
Jeder benutzer, je nach dem was ich ihm freigebe, kann so verschiedene Optionen handeln.

Ich habe mir, um diese rechte zuzuteilen, eine extra Seite erstellt mit checkboxen an jedem der Menüpunkte, so klick ich einfach jeder Option an die er haben soll und speichere diese in form von 1 oder 0 in der Datebank.
Diese 1en oder 0en werden bestimmen ob und welche Interne option er sieht.

Naja, sehr einfach gemacht aber funktioniert wunderbar. ;-)

Grüße alle,
Lichtpilger

Zurück