Frage bzgl. SUM

SantaCruze

Erfahrenes Mitglied
Tag Zusammen ! Und zwar habe ich folgendes vor, ich habe eine Tabelle namens universum, und will daraus aus der Spalte anz_plan die Anzahl der Planeten auslesen, besser gesagt die nr aus der jeweiligen Spalte. Nun habe ich es folglich gelöst , allerdings klappt es nicht :(

PHP:
$result = mysql_query("SELECT SUM('anz_plan')  AS sum_total FROM universum");
$gesamtzahl = mysql_fetch_object($result);  
{
echo "<body bgcolor='#000000' text='#FFFFFF' link='#FFFFFF' vlink='#FFFFFF' alink='#FFFFFF'><table width='323' border='0' align='center' cellpadding='1' cellspacing='1'>
  <tr>
    <td width='155' bgcolor='#10101F'><strong><font size='1' face='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif'>Systeme</font></strong></td>
    <td width='161' bgcolor='#181830'><font size='1' face='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif'><strong><font size='1' face='Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif'>$gesamtzahl</font></strong></font></td>
  </tr>
</table>
";
}

Hallo,

ich kenne PHP leider nicht, aber in Java wäre die Angabe 'anz_plan' in der Zeile
$result = mysql_query("SELECT SUM('anz_plan') AS sum_total FROM universum");
falsch.
In java würde ich folgenden Befehl absetzten:
SELECT SUM(anz_plan) FROM universum

Gruß

Harald

Hi,

Würde ich auch sagen, im Query müssen die Hochkommas raus, also so wie von Bloebaum.
In der Ausgabe scheinen dafür aber die Hochkommas (bei $gesamtergebnis) zu fehlen.

Zurück