Weiss nicht genau wie ich das Thema nennen soll.
Mal angenommen man hat 4 Klassen.
Eine Superklasse Names Spieler und 2 Subklassen Mensch und Computer. Alles mit Extends versteht sich..
Dazu eine Klasse Spielsteuerung.
So meine Frage,
wenn man nun ne Variable macht mit
oder ne Methide macht
in der Spielsteuerung. Was macht das "Spieler" genau? Statt nen Datentyp, Void, Static zu nehmen, nimmt man ja den Klassename...
Man bezieht sich auf die Klasse und der aktueler Spieler, mit dieser Verbunden ist?! Wie bei einem Object, nur ohne "new ...."
spieler1 und spieler2 werden vorher auch instanziert durch
und
oder
in einer anderen Methode. Je nachdem welchen Spieltyp man auswählte zuvor.
Versteh das noch nicht 100%, aber finde dazu auch sonst nix.
thx im vorraus
Mal angenommen man hat 4 Klassen.
Eine Superklasse Names Spieler und 2 Subklassen Mensch und Computer. Alles mit Extends versteht sich..
Dazu eine Klasse Spielsteuerung.
So meine Frage,
wenn man nun ne Variable macht mit
Java:
Spieler aktuell;
oder ne Methide macht
Java:
public Spieler wechselSpieler(Spieler spieler1, Spieler spieler2) {}]
in der Spielsteuerung. Was macht das "Spieler" genau? Statt nen Datentyp, Void, Static zu nehmen, nimmt man ja den Klassename...
Man bezieht sich auf die Klasse und der aktueler Spieler, mit dieser Verbunden ist?! Wie bei einem Object, nur ohne "new ...."
spieler1 und spieler2 werden vorher auch instanziert durch
Java:
Mensch spieler1 = new Mensch("Spieler1",'x')
und
Java:
Computer spieler2 = new Computer("Spieler2",'o')
Java:
Mensch spieler2 = new Mensch("Spieler2",'o')
in einer anderen Methode. Je nachdem welchen Spieltyp man auswählte zuvor.
Versteh das noch nicht 100%, aber finde dazu auch sonst nix.
thx im vorraus
Zuletzt bearbeitet: