Hallo,
Ich habe folgende Probleme und komme einfach nicht weiter.
Ich erstelle eine PDF dynamisch aus Datenbankeinträgen. Das Auslesen und in die PDF schreiben geht auch soweit ganz gut. Das Problem ist, dass trotz MultiCell mit 'h'-Parameter kein Zeilenumbruch am Seitenende erzeugt wird...der Text läuft einfach über die Zelle hinaus. Außerdem wird beim zentrieren des Textes mit 'C' nicht der Text wie üblich mittig zentriert, sondern fängt erst in der Mitte an und ist ab da quasi Blocksatz. Ich habe deshalb erstma 'C' ind 'J' gewnadelt, damit nicht die halbe Zelle leer ist und dafür der Rest des Textes außerhalb steht.
Kann vielleicht jemand mit Ahnung davon mal über folgenden Code schauen und mir sagen was ich machen könnte? (Es funktioniert weder beim ersten, noch beim zweiten Abschnitt).
Teil 1: (Fließtext)
Die Funktion Chapterbody wird auch aufgerufen und $file ist auch vorhanden...der Inahlt ist also da, nur eben blöd angezeigt.
Teil 2: (Tabelle)
Ich habe folgende Probleme und komme einfach nicht weiter.
Ich erstelle eine PDF dynamisch aus Datenbankeinträgen. Das Auslesen und in die PDF schreiben geht auch soweit ganz gut. Das Problem ist, dass trotz MultiCell mit 'h'-Parameter kein Zeilenumbruch am Seitenende erzeugt wird...der Text läuft einfach über die Zelle hinaus. Außerdem wird beim zentrieren des Textes mit 'C' nicht der Text wie üblich mittig zentriert, sondern fängt erst in der Mitte an und ist ab da quasi Blocksatz. Ich habe deshalb erstma 'C' ind 'J' gewnadelt, damit nicht die halbe Zelle leer ist und dafür der Rest des Textes außerhalb steht.
Kann vielleicht jemand mit Ahnung davon mal über folgenden Code schauen und mir sagen was ich machen könnte? (Es funktioniert weder beim ersten, noch beim zweiten Abschnitt).
Teil 1: (Fließtext)
PHP:
function ChapterBody($file)
{
// Testdatei einlesen
$f=fopen($file,'r');
$txt=fread($f,filesize($file));
fclose($f);
// Times 12
$this->SetFont('Times','',12);
// Ausgerichteten Text ausgeben
$this->SetX(10);
$this->MultiCell(200,5,$txt);
// Zeilenumbruch
$this->Ln();
// Kursiv
$this->SetFont('','I');
}
Die Funktion Chapterbody wird auch aufgerufen und $file ist auch vorhanden...der Inahlt ist also da, nur eben blöd angezeigt.
Teil 2: (Tabelle)
PHP:
$pdf->MultiCell(140,10,str_replace($array_1, $array_2, $products_data['Bezeichnung']),1,'J',0);
$y2=$pdf->GetY();
$h=$y2-$y1;
$pdf->SetY($y1);
$pdf->SetX(150);
$pdf->MultiCell(20,$h,str_replace($array_1, $array_2, $products_data['Qualitätsstufe1']),1,'J',0);
$y3=$pdf->GetY();
$pdf->SetY($y1);
$pdf->SetX(170);
$pdf->MultiCell(20,$h,str_replace($array_1, $array_2, $products_data['Qualitätsstufe2']),1,'J',0);