FPDF - Euro-Zeichen anzeigen

LongDonJohn

Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze FPDF um PDFs damit zu erstellen (was denn sonst...?).

Nun habe ich aber das Problem, dass ich auch Euro-Zeichen (€) darstellen möchte. Habe alles probiert, bekomme aber maximal Kästchen angezeigt...

Auch das hier:
PHP:
define('EURO',chr(128));

$pdf->Cell(10, 10, "Summe: 527 ".EURO);

hat nicht funktioniert, obwohl ich ganz normal Arial benutze. Was mache ich also falsch?

Eigentlich brauchst du nur eine Schriftart mit € Zeichen und kannst dann ganz normal in dem Text vorkommende € Zeichen wiedergeben. Bei den Stanadartschriften was es soweit ich mich errinere aber eben nicht dabei. Ich habe ein paar Schriftarten mit dem € Zeichen nachausgestattet mit einem Linux-Programm. Font Factory oder so.

Ähm - vielleicht ne doofe Frage, aber Zeichensatz bei was? chr(128) ist das, was ich zum Euro-Zeichen gefunden habe.

Per pdf->setFont("Arial"); setze ich die Schriftart auf Arial, wobei Arial nicht im Font-Verzeichnis ist, was mich ein wenig wundert...

Danke für den Link zu dem Tutorial. Damit hat es geklappt. Wenngleich die PDF-Datei jetzt fünf mal so groß ist - obwohl ich die Anweisung befolgt habe, wie man nur benötigte Zeichen einbindet...

Zurück