fotos für zeitschrift 72dpi -> 300dpi

franzi79

Grünschnabel
ich habe die suche schon bemüht, abe bisher keine wirkliche antwort für mein problem gefunden. vielleicht könnt ihr mir helfen?

ich mache von veranstaltungen immer fotos und nun hat mich eine mitarbeiterin einer zeitschrift angesprochen, ob sie von mir bilder für ihre zeitschrift verwenden können. meine fotos liegen in 2048x1380 vor, sind pro bild etwa 1,2 - 1,8 MB groß und 72dpi.
da sie für den druck ja 300dpi benötigen, muss man die bilder ja nun von 72dpi hochrechnen. hab ich in photoshop auch gemacht (bild/ bildgröße), nur ist das bild jetzt riesig 5667x 8533 und auch ca. 10 MB groß. außerdem ist die qualität auch sehr schlecht geworden, was ich schon verstehe, denn wo keine bildinformationen sind kann PS auch keine herzaubern.

was meinen die denn wohl, wenn ich 300dpi bilder abgeben soll? ich soll die bilder ja auch per email verschicken, dann wird sich die frau freuen, wenn ich ihre mailbox mit 30 MB vollstopfe (3 bilder)

- wie muss ich also das bild hochrechnen, damit die qualität stimmt und die datei nicht so riesig ist? oder ist das alles ganz normal so?

bin über jede hilfe dankbar!

Hi Franzi!

Ich bin leider kein Experte für Drucksachen, aber wenn du die dpi-Zahl erhöhst solltest du auch gleichzeitig die Auflösung runterschrauben. Klar, dadurch wird das Bild dann kleiner, aber muss es denn so groß vorliegen? Müssen es unbedingt 300 dpi sein? Denn meist reichen auch 150dpi für den Druck. Des weiteren bin ich mir sehr unsicher, ob es das wirklich bringt, denn ein gutes 72dpi Bild ist wahrscheinlich sehr viel mehr wert als ein verpixeltes 300dpi Bild.

Daher würde ich auf jeden Fall nochmals nachfragen. Vor allem dürfte die Frau die Bilder auch selbst "aufwerten" können, denn sonst würde sie ja keine Zeitschrift herausgeben können ;)

Lg,
Manuel ;-]

Hallo Franzi,

wenn Du bei der Bildgrößenberechnung die Option "Bild neuberechnen mit" deaktivierst, wird Dein Bild auch nicht künstlich aufgeblasen. In der derzeitigen Auflösung der Bilder hast Du immerhin eine Größe von knapp 12x17 cm. Das ist eine Menge und wenn die Bilder nicht ganzseitig gedruckt werden sollen, reicht es sicherlich vollkommen aus.

Alternativ gibt es ein Plugin namens S-Spline.
Hier--> http://www.trulyphotomagic.com/shor...=ourproducts&section=product_serie_info&cat=3

Gruß -Jörg-

hi,

also 72dpi Bilder kann man auf keinen Fall in einer Zeitschrift abbilden. Wieso hast du denn die Bilder nur als 72dpi Versionen? Machst du sie nur für Web Anwendungen?
Natürlich kannst du die Bilder neu berechnen, aber das bringt es auch nicht wirklich.
Flyer usw. werden immer mit 300dpi gedruckt, und selbst online Druckerei nehmen oftmals keine Bilder mit schlechten Auflösungen an. Es kommt ganz darauf an ob das ein Hochglanz Magazin ist oder eine Zeitung usw. Am besten setzt du oder die Frau sich mit der Druckerei in Verbindung. Allerdings denke ich nicht das eine Druckerei, falls es sich um eine hohe Auflage handelt, das Risiko eingeht 72dpi Bilder zu drucken. Denn 72dpi nutzt man nur am Monitor.

greetz

danke schonmal für eure tipps. mit dem "Bild neuberechnen mit" deaktiviert ist das schon mal ne ganze ecke besser. ;)
nur wenn ich dann 300dpi dort einstelle, als jpg speicher und dann wieder öffne, dann steht da wieder 72dpi... das kann irgendwie nicht stimmen oder?

normalerweise mache ich alles nur fürs internet und kenne mich daher auch nicht mit drucksachen aus.
ich fotografiere immer in jpg und dann sind die bilder in 72dpi... wie kann ich denn gleich in 300dpi fotografieren? :rolleyes:

Gute Frage, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn ich Flyer oder ähnliches mache, lass ich mir die Bilder immer mit 300dpi schicken. Kameraeinstellung?

Also...

wenn man Bilder für den Druck weitergibt, dann doch bitte nur in einem Verlustfreiem Format wie "Tif, Bmp, Targa oder PSD". Wenn Du das Bild von 72 dpi auf 300 dpi änderst (ohne das Bild dabei interpoliert zu skalieren) wird die Bildgröße dabei runtergerechnet. Das bedeutet: Ein Bild das zuvor 2048 Pixel mal 1380 Pixel bei 72 Dpi groß war Das entspricht 72x48 cm
wird nach der Eingabe von 300 Dpi nur noch 17x11 cm groß sein. Wenn Du mit mehr dpi fotografieren möchtest, musst Du eine höhere Bildauflösung wählen. Das hängt natürlich von Deiner Kamera ab.

Gruß -Jörg-

versuch13 hat gesagt.:
Speicherst du als jpg unter Speichern unter, oder als jpg mit für Web Speichern?

da war der fehler... für web speichern unter und dann ist logisch, dass das wieder nur 72 dpi sind. wenn man mal die rübe einschaltet hilft es ungemein. :)

man könnte ja z.b. im RAW-format fotografieren, da kann man ja dann nachher alles mit anstellen, aber ich wüsste auch nicht wie man sonst in 300dpi fotografiert. mhm...

ich schicke der guten frau jetzt erstmal die bilder, so wie ich sie umgewandelt habe und dann wird sich sich bestimmt melden, wenn das nicht ok war. :)
aber einen hab ich noch: zum drucken nimmt man ja eigentlich CMYK farben, nur wenn ich RGB in CMYK umwandle, dann sind die farben ganz anders... lass ich dann besser in RGB oder nicht?

meine fragerei nervt mich schon selbst... muss unbedingt ganz bald meine wissenslücken stopfen. :-(

vielen dank für eure hilfe!

Wenn Du mit mehr dpi fotografieren möchtest, musst Du eine höhere Bildauflösung wählen. Das hängt natürlich von Deiner Kamera ab.

also ich hab ne 6,3 MP kamera und fotografiere immer in mittlerer größe und "fine"... ich kann das ja mal mit größter größe und "superfine" testen.
und mit dem jpg will die frau von der zeitschrift ja so haben...wobei mir das ja selbst ganz recht ist, da ich die bilder ja sowieso nur als jpg hier habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jpg mit maximaler Qualität ist für manche Druckerei auch ok. Obwohl das schon stimmt, am besten druckt man PostScripts.

Und für den Druck, benötigt man wie du schon richtig sagtest, natürlich cmyk.

Beim umwandeln wird das Bild dabei aber wie du bemerkt hast, je nach Farbumfang wenig bis stark verfälscht.
Am besten überläßt du das auch der Druckerei.

MfG

Zurück