Tagchen,
ich habe ja nun schon einige Erfahrung mit HDRI, GI, Radiosity etc.
Einzelne Objekte, vor allem die, die stark reflektieren (Metall usw.), kommen ja schon ganz gut rüber. Aber sobald ich eine etwas komplexere Szene habe, bekomme ich es einfach nicht fotorealistisch hin, zwar realistisch, was die Schatten und GI angeht, aber eben nicht so, dass es echt aussieht. Obwohl ich nur fotografierte Texturen benutze, Bumomapping, teilweise sogar Displacement. Also schlussfolgere ich, dass es am Lichtsetup liegt. Selbst HDRI bringt mir, in einer Waldszene beispielsweise, nicht den gewünschte Realitäts-Look.
Meine Frage an Euch:
Wie lauten Eure Grundregeln beim Lichtsetup?
Ich bin dankbar für hilfreiche Antworten...
der_karl
ich habe ja nun schon einige Erfahrung mit HDRI, GI, Radiosity etc.
Einzelne Objekte, vor allem die, die stark reflektieren (Metall usw.), kommen ja schon ganz gut rüber. Aber sobald ich eine etwas komplexere Szene habe, bekomme ich es einfach nicht fotorealistisch hin, zwar realistisch, was die Schatten und GI angeht, aber eben nicht so, dass es echt aussieht. Obwohl ich nur fotografierte Texturen benutze, Bumomapping, teilweise sogar Displacement. Also schlussfolgere ich, dass es am Lichtsetup liegt. Selbst HDRI bringt mir, in einer Waldszene beispielsweise, nicht den gewünschte Realitäts-Look.
Meine Frage an Euch:
Wie lauten Eure Grundregeln beim Lichtsetup?
Ich bin dankbar für hilfreiche Antworten...
der_karl