Fotomontagen

Funball

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin

Wie ihr schon gelesen habt geht es um Fotomontagen . Dazu habe ich 2 Fragen .

1. Also Objekte ,Personen etc freizustellen gelingt mir schon sehr gut . Allerdings hab ich mit der Schnittkante Probleme . Wenn ich eine weiche Auswahlkante wähle sieht der Rand total unscharf aus und es fällt total auf wenn man es ausschneidet und in ein neues Bild einfügt was gibt es noch für Möglichkeiten die Schnittkante vernüftig anzupassen an das neue Hintergrundbild ?

2. Wenn ich ein Objekt oder eine Person freigestellt habe schneide ich es aus und setzte es in das neue Hintergrundbild ein . Allerdings habe ich dann mit dem anpassen der Farben und das kontrastes bzw der helligkeit oder den Lichtern . Gibt es eine gute Methode wie man das ausgeschnittene Bild besser in den Hintergrund einbindet. Also stellt man alles auf Graustufen Modus sieht das schon recht gut aus . Aber mit Farbe etc hab ich Probs ....

Wäre dankbar für eure hilfe

Thx im voraus :)

Hi ,

also mit den Farben ist es viel Feingefühl , ich stell das immer mit diesen sachen ein : Helligkeit / Kontrast , GradiationsKurven , Farbbalance , Farbton/Sättigung und Kanalmixer ein , bis ich die passende Farbe und Helligkeit habe

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

mfg --ZiRaG-- ;)

Naja die "Weichen Kanten" würde ich evtl mit Ebenemaske/Radiergummi ganz vorsichtig und sachte noch weg machen. Um das Foto aber noch mehr einzupassen, solltest du nicht nur mit den Kontrast/Farbeinstellungen tüfteln, sondern auch daran denken, dass der "Typ" einen Schatten wirft, dadruch sieht es absolut nicht so aus, als würder er vor dem Wagen stehen ;)

Genau , da geb ich Da DJ recht , an den Bullen die hinter dem wagen stehen kann man erkennen das die Sonne von vorne kommt , also deinen Mann den du reingesetzt hast , mit radiergummi nachbearbeiten , Helligkeit etwas höher , und dann einen Schatten ;)

cu --ZiRaG--

Klick mal die Ebene an auf der sich der Freigestellte Typ befindet ... mit gedrückter strg (PC) bzw. Befehlstaste(MAC)... dann hast Du die Auswahl des Freistellers. Dann gehst Du im Menü ... auf Auswahl -> verkleinern -> 1 oder 2 px;
weiche Auswahlkante 1px. ... Nicht vergessen Auswahl umkehren und löschen. Dann sollte der weiße Schleier eigenlich weg sein.;)
Ansonsten schließ ich mich da_Dj an ... da fehlt noch ein Schatten ...

Jo danke für eure tipps auf den Schatten bin ich noch nich gekommen ..;o)
Ok erstmal schauen wohin damit . Der vordere Polizeiwagen is übrigens auch reingesetzt . Und der Typ bin ich selber gg .das aber nur nebenbei .

und das mit der auswahl verkleinern werd ich auch mal machen mal schauen wie es dann aussieht .....

Thx ;-)

Den Wagen solltest auch nochmal nach "schneiden" ;). Hab da gar nicht drauf geachtet, aber der hat so einen komischen "schwarzen Schein". Naja du machst das schon, ist das gleiche Verfahren wie bei "dir" selbst.

Und kann es sein , dass du die Lampen ( oben , blau und rot ) übergemalt hast , sieht so unrealistisch aus

Zurück