Fotomontage! aber wie richtig ?

abla

Mitglied
Hallo ich versuche mich an einer Fotomontage aber das sieht nicht wirklich echt aus.(einfach nur reingesetzt) Ich wollte eine Personengruppe von drinnen nach drausen stellen. Dazu habe ich die Personen freigestellt. Da müsste irgendwie der Farbton und Helligkeit zwischen Gruppe und Hintergrund angepasst werden. Wie verschmelzt man dann die Ebenen so das keine scharfen kanten entstehen. Gibt es irgendwo ein tutorial dafür ?

Danke für eure Tipps

Poste mal dein Bild, damit man sich eine Vorstellung machen kann.

Unter Bild/Anpassen in PS gibt es eine Menge Einstellungsmöglichkeiten, z.B.
Helligkeit und Kontrast.
Farbwertkorrekturen kannst du am besten mit den Gradationskurven machen.
Genaueres darüber findest du in der PS Anleitung.

Zum Abflachen der scharfen kannten benutze den Weichzeichner (Symbol: Regentropfen)

Grüße,
Jacka

Hi du!

Verschmelzen wird das Bild nur, wenn du ein paar Dinge änderst und das sind weniger harte Kanten. Vielmehr fehlt der Schatten, dann würde ich das Gras unten ein wenig über das Kleid schauen lassen (Verdeckungen bringen immer 3d mit sich), vielleicht ein paar Kanten etwas weichzeichnen und ganz besonders wichtig ist wie du selbst schon erkannt hast die Lichtsituation. Da du die Personen ja noch auf einer anderen Ebene hast, kannst du daran wunderbar ausprobieren. Ich würde auf jeden Fall mal mit der Helligkeit, dem Kontrast, der Gradationskurve und mit dem Histogramm ein wenig rumspielen. Bei den letzten beiden wirst du die Leute wohl erst in ein anderes Bild kopieren müssen, da diese sich auf das komplette Bild beziehen (oder gibts da ne Möglichkeit für Ebenen? Bin mir gerade nicht sicher...).

Lg,
Manuel ;-]

So wie ich das sehe, stimmen aber schon die Horizonte beider Bilder nicht ausreichend überein. Das ist ein wesentliches Manko was man wohl auch mit PS nicht wegbekommt. (!)

Zurück