Fotografierte Texturen auf Objekte

gezimuggel

Grünschnabel
Hallo liebes Forum,
nach sehr langer Abwesenheit mal wieder eine "einfache" Frage. Nachdem ich bis jetzt bei meinen Rekonstruktionen immer Texturen genommen habe, die ich im Netz fand möchte ich mich nun existierenden Gebäuden zuwenden und sie einfachhalber abfotografieren von allen Seiten. Leider ist man ja nun nicht so groß, dass man genau in der Mitte einer Häuserwand den Blickpunkt hat, d. h. um so höher das Gebäude bzw. dichter ich dran bin, desto schmaler wird das Gebäude oben natürlich (logisch). Also wenn ich eine Häuserwand aus dem Foto herausschneide habe ich als Grundfläche ein Trapez (logischerweise). Füge ich diese Textur in C4D nun auf ein Rechteck wird dann die Textur dann automatisch angepasst an die Objektfläche? Ist der Grad der Verzerrung dann sehr stark? (Blödsinn kommt ja darauf an wie dicht oder wie weit weg ich stehe vom Haus) Aber manchmal steht man ja sehr eng zwischen Häusern - kommt meist in Städten vor;) also habe ich lediglich z.B. 3m Abstand um ein Foto zu machen. Gibts dann eine Möglichkeit die Textur trotzdem noch realistisch ohne Verzerrung aussehen zu lassen? Ok lange Rede kurzer Sinn - alle die mein Problem verstanden haben, bitte ich um Hilfe;)
LG

Hi!

Hm, läßt sich diese Frage allgemein beantworten?!
Zunächst: abhängig von Deiner Optik, ist das Haus nicht nur Trapezförmig sondern auch tonneförmig Verzerrt, d.h. es wird nicht reichen, einfach das Bild oben oder unten zu stauchen.
Die Auflösung ist hinzu sicher nicht unwichtig: oben oder unten wird gestaucht oder gestreckt. D.h. an dieser Stelle sind weniger Pixel vorhanden, was zu einer geringeren Auflösung führt... ob's dann noch schön aussieht, ist fraglich...
Lange Rede, kurzer Sinn: probiere es doch einfach mal aus. :)
Folgend die Verzerrungen mal in einem Grafikprogramm Deiner Wahl oder per Projektion in C4D versuchen zu entzerren...

Grüße,
Mark.

Moin,

das ist eindeutig ein "Photoshop-Problem". Es ist sicher besser, die Aufnahmen vorher zu entzerren.

Wichtig ist, dass Du bei den Aufnahmen viel Platz am Rand lässt, da dieser beim entzerren benötigt wird.

Es gibt natürlich auch Spezialobjektive dafür (tilt/shift), die kann man sich günstig leihen, wenn es "gut" werden soll.

Gruss,

Fabian

Hi

um was für Häuser soll es denn gehen?
Hochhäuser oder Einfamilienhäuser?
Bei Hochhäusern könntest du doch nur das Erdgeschoss fotografieren, und dann den 1sten Stock...nun würde ich in Photoshop o.ä. in beiden Bildern die Stockwerke isolieren/herausschneiden und in einer neuen Bilddatei zusammenfügen. Den ersten Stock würde ich dann sooft einfügen bis deine Hochhaustextur so viele Stockwerke aufweist wie das Original...

Gruß
3DVisionX

Zurück