Fotogalerie - Umsetzungsfragen

Stephan Liebig

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also ich war eine Zeit lang nicht mehr im privaten Bereich tätig und will nun wieder anfangen ein paar Sachen für eine private Homepage zu programmieren.

Jetzt soll es mit einer Fotogallerie los gehen. Bevor ich an die Umsetzung in PHP gehe wollte ich aber erst ein bisschen Feedback von euch haben.

Was erwartet ein heutiger User von einer Gallerie ? Reicht noch PHP + SQL oder muss es schon in Verbindung mit Flash sein ?

Was sollte die Gallerie können ? Funktionen ?

Ich würde es mit einer Art Community verbinden.
User können Gallerien hochladen, andere Gallerien kommentieren und miteinander über eine Art Forum kommunizieren.
Ich würde Ajax benutzen.

Da ich selbst noch nicht mit Ajax gearbeitet habe, stellt sich für mich die Frage ob ich mir das "schnell" beibringen kann?

Ist diese Programmiersprache komplett anders als PHP, oder kann ich Elemente, die auch aus PHP kenne in Ajax verwenden?

Ajax interessiert mich schon eine weile, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen mich darin zu vertiefen.

Stephan Liebig hat gesagt.:
Was erwartet ein heutiger User von einer Gallerie ? Reicht noch PHP + SQL oder muss es schon in Verbindung mit Flash sein ?
Wenn es nach mir ginge, sollte eine Gallerie nicht mit Flah gemacht werden. Mir perönlich gefallen die meisten Flash-Gallerien nicht. Ansprechende Designs lassen sich auch ohne Flash umsetzen und mir gefallen die ganzen Effekte, die bei Flash-Gallerien verwendet werden in der Regel nicht. Außerdem kosten Sie meine Zeit, wenn ich mir Deine Bilder anschauen will.

Zu AJAX:
AJAX kann man im weitesten Sinne derart zusammenfassen, dass Inhalt mittels JavaScript nachgeladen und angezeigt wird, ohne dass die ganze Seite neu geladen wird. Du brauchst also weiterhin PHP, um Dir Deine Inhalte zu generieren, nur dass der Output der AJAX-Aufrufe keine HTML-Seite ist, sondern nur der Bereich, der beim Client aktualisiert werden soll bzw. eine XML-Datei mit dem Inhalt, der von JavaScript dann in die bereits geladene Seite eingefügt wird. Da diese Technologie mit JavaScript arbeitet, sollte es auch eine Alternative geben, die ohne funktioniert.
Bei massivem Einsatz von AJAX sollte man sich unter anderem auch eine Lösung überlegen, die den Reload-Button des Browsers berücksichtigt, z.B. über Session-Variablen.

Gruß hpvw

Zurück