Fotofarbe ändern

H

hasimaus

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar soll ich für meinen Vater eine Art Flyer machen, der Hintergrund ist gelb und dann soll ein Foto von ihm drauf. Allerdings soll das foto nurnoch aus gelben Farben bestehen, also dass das schwarz auch zu gelb wird. Weiß jemand wie das geht? Weil mit dem Färben bleibt es ja immernoch bisschen schwarz.

Vielen Dank

Miriam

Du könntest versuchen die schwarzen Bereiche stark aufzuhellen. So werden diese Bereiche logischerweise auch stärker eingefärbt. Ob dass dann immer noch gut aussieht ist eine andere Frage. ;)

Das Problem dabei ist nur, dass das Bild sehr hell wird, da du die 'Lab-Helligkeit' hochschrauben musst.

Ich habe hier eben mal schnell ein Beispielbild erstellt und schreibe kurz was ich gemacht habe:

- Ebene > Neue Einstellungsebene > Helligkeit/Kontrast : Kontrast auf +50;
- Ebene > Neue Einstellungsebene > Farbton/Sättigung : Farbton auf 59, Sättigung auf 50, Lab-Helligkeit auf +50 und vorherdas Häckchen bei Färben aktivieren;
- Ebene > Neue Einstellungsebene > Farbton/Sättigung : Farbton auf 58, Sättigung auf +100 und Häckchen natürlich zuerst wieder auf Färben;
- Ausgangsebene (sollte unter den 3 Einstellungsebenen liegen) duplizieren und nach oben schieben, Füllmethode der Ebene auf 'Überlagern';
- Diese Ebene nochmal duplizieren und Füllmethode auf 'Umgekehrt multiplizieren', dann noch Filter > Scharfzeichnungsfilter > Stark Scharfzeichnen und fertig.

Habe das jetzt nur bei dem Bild versucht, die Werte dürften natürlich je nach Bild variieren.

BTW: Hoffe sowas stellst du dir vor ;)

Anhänge

• tuts-gelbefarbe.jpg
    tuts-gelbefarbe.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 108
Es gibt auch die Möglichkeit ein Duplexbild zu erzeugen. Wie das geht steht in der Hilfe.
Da kannst du exakt die Farben angeben aus denen das Bild bestehen soll.

Gruß

Danke sehr, ich werds später mal ausprobieren und gucken ob ichs hinkrieg, sonst schreibe ich nochmal!!

Zurück