Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo leute ich versuche gerade eine Blende für einen Fotoapparat zu modelieren, die dann auch animiert werden soll - aber irgendwie komm ich da nicht weiter irgendwer tips oder weiß einer ein tutorial dazu?
Die Lamellen als Instanzen und ein XForm um sie zu animieren; den Schwerpunkt der Lamellen kommt auf den Stützring im Objektiv, wenn die Kurvenform der Lamellen passt, dann bekommst du ein rundes Loch.
(die Anordnung-Funktion kann hier recht hilfreich sein, sonst bekommt man das nie genau hin, eventuell vorher den Taschenrechner wegen der Lamellenabmessungen bemühen)
Im Anhang findest Du eine Skizze einer funktionierenden Blende,
für ein Modell sollte man sich aber dann dich mehr Mühe mit den einzelnen Elementen geben
btw: die Lamellen sind üblicherweise in Z-Achse lciht verkrümmt, damit sie an den Stossstellen kontrolliert an einander vorbeigleiten.
ich hatte mir schon gedacht, das das so in der richtung funzt- schade das ich jetzt wo du schon ein grundgerüßt gemacht hast doch noch selbst Hand anlegen muß