Fotoalbum mit java

enrix

Mitglied
hallo,
ich möchte gern ein kleines fotoalbum programmieren in java. weiß leider nicht ganz genau wie ich da rangehen soll. Die Aufgabenstellung lautet, es soll ein Fotoalbum programmiert. Das Album soll so aufgebaut sein, dass das erste bild im formular erscheint. Durch betätigen eines Buttons ändert sich das Foto. Mein Problem ist nun, wie kann ich die Fotos in das Programm einbinden ohne dabei datenbanken zu verwenden?

MFG
enrix

Machs doch so wie man das auch aus den Fotoalben unter Windows kennt. Man kann einen Ordner auswählen und durch alle Fotos dieses Ordners navigieren.

Was du dazu brauchst ist
File.listFiles(FilenameFilter)
ImageIO.read
und Swing oder AWT.

okay soweit danke für den tip. dummerweise muss ich diese applikation verschicken an jemanden der diese arbeit begutachtet. d.h. die bilder müssen irgendwo in der Programmarchitektur gespeichert sein. könnte man die Bilder nicht auch in einer datei speichern und mit einer liste auslesen lassen?

Achte bitte auf deine Rechtschreibung hier im Forum!

Du willst doch nicht immer die selben Bilder anzeigen oder? Du kannst mit einem FileChooser ja den Ordner auswählen lassen den man sich anzeigen lassen will.

Das Programm soll eine statische Anzahl von Bildern enthalten. Der Benutzer soll bei der Anwendung nicht zwischen verschiedenen Bilderverzeichnissen wählen können. Es handelt sich bei diesen Fotos um technische Zeichnungen wobei man dem Anwender ausschließlich diese Zeichnungen präsentieren möchte. Idiotensicher so zu sagen.

Achso. Du wirst dein Programm aber ja wohl sowieso als Jar ausliefern oder?

Du kannst die Bilder relativ zu deinen Klassen ablegen und mit class.getResourceAsStream einen Stream erzeugen den du in die ImageIO.read stecken kannst. Die Bilder können dann im Jar liegen und das Jar kannst du ja mit Doppelklick starten.

erstmal großes Dankeschön dass du mich auf den Weg geholfen hast. ich denke ich werde das mal auf diese Weise anpacken!

Neue Beiträge

Zurück