Foto wie in den Sechzigern & Siebzigern

loveisapinkcake

Grünschnabel
Hi Leute...

Als erstes. Sorry wegen dem Titel. Sollte "Fotos wie in den Sechzigern und Siebzigern" heissen. :)

Ich versucher schon lange diesen Effekt nachzuahmen. Gefällt mir sehr gut. http://i147.photobucket.com/albums/r318/warhol_photos/entrambi_no__by_introvertevent.jpg

Hättet Ihr eine Ahnung wie ich dies hinbekommen könnte?`Vorallem der unscharfe Himmel mit den Kratzern und Flecken und die farbliche Sache die da auch so passiert :).
Suche schon so lange nach dem Effekt und habe es immer noch nicht hinbekommen.

Währe schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüsse

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Du willst also Fotos 'altern' lassen.
Benutze zu diesen Stichwörtern einfach mal die Boardsuche oder befrag Google.
Dann findest du sofort Tutorials wie dieses, oder dieses, oder aber auch dieses.

Ich tipp mal auf ne Filterscheibe. Hama hatte früher solche Filter / Effektscheiben im Sortiment. Obs das für die heutigen Digis auch noch gibt, weiss ich nicht. Es sollte aber Fotobearbeitungs Progs geben, mit denen dies wohl auch möglich wäre.
Gruss PC Heini

Hai,

Es sollte aber Fotobearbeitungs Progs geben, mit denen dies wohl auch möglich wäre.
Ich gehe davon aus, daß er deshalb im Photoshop Forum gepostet hat und wie man an Nil18 Antwort sieht, hat er damit richtig gelegen.

Ciao Stefan

Hallo und Willkommen im Forum!

Du willst also Fotos 'altern' lassen.
Benutze zu diesen Stichwörtern einfach mal die Boardsuche oder befrag Google.
Dann findest du sofort Tutorials wie dieses, oder dieses, oder aber auch dieses.

Danke für die Tutorials. Die kenne ich alle schon :) habe alle auch schon probiert. Komme aber nicht genau an die Belichtung ran und die Kratzer wirken auch nicht gerade echt.

Danke dir trozdem.

Liebe Grüsse

Meinst du jetzt die Kratzer oder die Flecken. Eigentlich egal, da meiner Erfahrung nach Kratzer und Flecken unnatürlich wirken, da sie viel zu scharf. Also solltest du die Flecken im Zweifelsfalle mit einem Unschärfe-Filter bearbeiten und jedes Bildteil auch auf eine eigene Ebene legen, deren Deckkraft und Mischmodus du jeweils anpasst.
Aber andere Frage: Was ist an dem bild so 60er oder 70er-like?

Vielleicht ist ja sowas wie im Anhang fuer Dich interessant. Falls ja, das hab ich grad mal fix mit dem Old Photo-Filter vom Gimp gemacht.
Ein paar Kleinigkeiten lassen sich dabei natuerlich auch noch einstellen.

Anhänge

• oldphoto.jpg
    oldphoto.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 56
Aber andere Frage: Was ist an dem bild so 60er oder 70er-like?

Ich finde dass die Farben sehr in diese Zeit gehen. Und die Flecken wirken so als ob das Foto bei Grossmutter in der Schuhbox gelagert war. Wenn du verstehst was ich meine. :)

Vielleicht ist ja sowas wie im Anhang fuer Dich interessant. Falls ja, das hab ich grad mal fix mit dem Old Photo-Filter vom Gimp gemacht.
Ein paar Kleinigkeiten lassen sich dabei natuerlich auch noch einstellen

Ja...kommt schon in die richtung. Kann ich das aber auch mit Farbe haben`?

Zurück