Foto nach Größenanpassung unscharf

julieann

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich erstelle gerade ein Booklet für eine CD. Folgendes Problem habe ich nun (habe die Dateien mal angehängt):
Ich habe ein hochauflösendes Foto (Bild1) und füge es in mein Booklet ein. Ich habe Hilfslinien zum Ausrichten eingefügt. Nun passe ich die Größe des Fotos dem Ausschnitt an (da muss noch was weggeschnitten werden, ich weiß) und richte es an den Hilfslinien aus. Wenn ich aber nun auf "zoomen" klicke und näher an das Bild (Bild 2, ist die Größe des Ausschnitts) herankomme,sieht es sofort total pixelig und unscharf aus. Warum? Was ist das Problem? Das Bild ist doch eigtl scharf und groß genug (gewesen)? Kann mir jemand weiterhelfen?

Die .psd Datei ist leider zu groß als Anhang.
.

Anhänge

• Ohne-Titel-1.jpg
    Ohne-Titel-1.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 42
  • Ohne-Titel-2.jpg
    Ohne-Titel-2.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 41
Ausgangsdatei (bild1) hat 300dpi? Bild2 hat 300dpi? Dein PS-dokument hat 300dpi?

Bild2 ist doch auch zu klein... 140px × 137px reicht doch nicht für ein Booklet?

Hmm...wenn du uns sagen könntest welche Maße in cm oder mm das Booklet benötigt, könnten wir dir eher weiterhelfen.

Aber allzu gute Qualität solltest du nicht erwarten, da, wie schon von Ex1tus angedeutet, für den Druck 300dpi von nöten sind, die du mit dem "Bild1" kaum ausfüllen können wirst.

...Hab gerade in Erfahrung gebracht das die benötigten Maße 121x120mm sind....ich setz mich mal kurz an PS.

So..... http://stuff.bit-portal.de/booklet.rar

Hoffe kannst was mit anfangen^^

Edit: Sind also 121x120mm in CMYK mit 2mm weißen Rändern ;)

:D 12x12cm (!) bei 300dpi sind etwa gewünschte 1418x1418px.
Dabei würde ich die 2mm "weisser Rand" zur Überfüllung nutzen, um Blitzer zu vermeiden.

Bitte beim Zuschnitt des Bildes auch diesen Sicherheitsrand bedenken, schade um jede Schulter, die auf dem Cover beschnitten ist.

mfg chmee

Grafik die über den Druckbereich des Booklets hinausragt, da man beim Zuschneiden nie 100% sicher sein kann, dass der Schnitt exakt passt und somit durch die überstehende Grafik sichergestellt ist, dass keine weißen Ränder auf dem Booklet zu sehen sind.

Hallo!
Ich bin nach Hause gekommen und habe mich dem ganzen erneut gewidmet. Die Bilder waren einfach nicht in 300dpi angelegt und ich habe das nun behoben. Jetzt funktioniert es auch. Ich danke für eure Hilfe!

Fotos sollte man nach dem Verkleinern schärfen...

Schau mal unter:

Filter - Scharfzeichnungsfilter- Unscharf Maskieren

Werte: 0,8 - 75%

Ich hab das Ergebnis mal angehängt.

Gruß Scalary

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 32
Hallo
Da wurde das Problem ja schon erkannt :)

Wenn Bilder für den Druck "präpariert" werden, dann musst du unbedingt auf die dpi achten. Wie schon erwähnt verwendet man für solche Drucke eine dpi von 300. Auch wenn die Größe angepasst wurde sollte man sich das Bild bei 100% Ansicht nochmal genauestens anschauen, evtl. findet man noch einen Fehler oder man kann noch etwas nachschärfen. Hier nur nicht übertreiben ;)

lg Andy

Zurück