Foto nach genauem Wert färben?

massel

Mitglied
Hallo,

ich löse mein Anliegen bislang immer zeitaufwending und wollte euch mal um gute Hilfe fragen.

Ich habe bspw ein beliebiges Bild und möchte dieses gern in einen bestimmten Farbton färben. Bislang gehe ich dazu wie folgt vor:
Bild->auswahl Frbton/Sättigung und färbe hier solange hin und her bis es in ETWA dem gewünschten Farbwert (zb 789EC8 hex) entspricht. Das wird natürlich niemals genau, aber eine andere Alternative finde ich nicht zum färben eines Bildes/Icons...

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben wo und wie ich das effektiver machen kann?

Gruß

Du könntest das Bild vollständig entsättigen, eine Fläche in der gewünschten Farbe darüber legen und mit Deckkraft und Ebenenmodi spielen (zB. Multiplizieren).

hi,

danke schonmal für den tipp. Aber das wird dann auch eher wieder so eine "pi mal daumen" sache.

Das ich jetzt in cs3 genau sage färbe mir das bild in diesem farbton xyz nach gibt es nicht oder?

Moin
Hmm, es gibt in PS die Möglichkeit einen Fotofilter anzuwenden.
Der färbt bis zu einem gewissen Grad das Bild.
(Bild/Anpassunngen/Foto-Filter)
Kommt auf das Ergibnis an was du erreichen möchtest, dort kannst du genau die Farbe einstellen, die du haben möchtest...
Vielleicht hilfts ja weiter

Peez

edit: Du kannst auch über die Farbbalanace gehen, dort hast du auch noch Möglichkeiten, einen genauen Wert einzugeben

Zuletzt bearbeitet:
hi skat,

das mit dem fotobelichter klappt bedingt. die färbung wird halt nicht intesiv aber man bewegt sich da in die richtige richtung.

mit dem farbbalance kann man leider nur selber spielen, die farbwerte sind hier keine RGB sondern nur -100 bis +100. Aber danke schon mal für die schnelle Hilfe hier!

mit CS3 besteht die Möglichkeit über Schwarzweiß ein Foto zu färben. Dazu in Farbton Häckchen setzen. Das Farbmodell entspricht HSB, d.h. die Werte sind umzurechnen. Oder Doppelklick auf das Farbfeld. Farbton in Grad, Sättigung in Prozent, die Helligkeit entspricht den Graustufen des Bildes.

Wer nicht CS3 hat, muß Farbton und Sättigungswert aus HSB nehmen (zB. Farbeinstellung). Nun auf FarbtoSättigung gehen und diese Werte eintragen. Die Helligkeit bleibt auf 0, dieser Wert gibt die Struktur.

Mal blöd gefragt: Kann man ein Bild (welches ja verschiedene Abstufungen hat) überhaupt mit einer bestimmten Farbe einfärben? Ich dachte das geht nur mit einer Fläche. Das Bild dürfte dann ja gar keine Strukuren etc. aufweisen und wäre infolge dessen kein Bild mehr.

Alex

Deshalb nicht über einen RGB-Wert färben, dies ergibt eine Fläche, sondern über Farbmodelle mit "Graukanal" (wie HSB, HSK, Lab, ...) .

Zurück