Foto-CD erstellen

Flo<H>

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich bin zur Zeit dabei eine Foto-Cd zu erstellen. Ziel ist es, dass beim Einlegen der CD sich eine Oberfläche öffnet, bei der man aus verschiedenen Gallerien auswählen kann und dass anschließend die Bilder der jeweiligen Gallerie automatisch gezeigt werden.
Nun hab ich ein bißchen rumprobiert und hab nur die Möglichkeit gefunden eine PowerPoint Präsentation zu erstellen und diese dann auf CD zu speichern. Grundsätzlich wäre diese Möglichkeit genau das was ich suche, nur will ich dass die Bilder nicht in der Präsentationsdatei, sondern in Ordnern auf der CD gespeichert werden, so dass man mit dem Explorer auch so auf sie zugreifen kann (vergleichbar mit ein Kodak-Foto-CD). Weiß einer eine Möglichkeit wie sich das realisieren lässt?
Flo

Hi,

ich würde zu Flash greifen (obwohl es offline vielleicht bessere Lösungen gibt). Ich arbeite grade an einer Online-Galerie, die ich Dir gerne zusende, wenn sie fertig ist.

Eine Flashdatei kannst Du als Projekter-Exe exportieren und mit einer autostart.bat starten.

Nachteil 1: Du kannst die vorhandenen Bilder nicht ohne Serverumgebung auslesen, musst also einen Index der Fotos als XML-Datei auf der Cd haben.

Nachteil 2: Geladen werden können nur Bilder im JPG-Format.

Gruß
.

Ne ander Möglichkeit (Fals du win XP hast) wäre der Slideshow Generator aus den XP Powertoys.
Du könntest dir dan darüber für jede Gallerie ne Slideshow erstellen, und die einzelnen Seite dann mit einer vorgeschalteten Seite verlinken.
Der Generator speichert die Bilder auch in einer Ordnerstruktur.

Das einzige was du brauchst sind ein paar Kenntnisse in HTML um eine Seite zu programmieren, welche die einzelnen Gallerien zum Auswählen aufführt.

Michael

Neue Beiträge

Zurück