Foto als 1:1 Textur & Boning

god is an architec

Grünschnabel
Tag wohl

Arbeite mit Cinema 4d, Release 8.

-Wie schaffe ich es da, eine Ganzkörperfoto möglichst ohne Verzerrung auf die in der Objectlibrary mitgelieferten Körper zu applizieren (vorne und hinten, auf der Seite etc) und zum Animieren zu fixieren?

-Ausserdem: wenn ich einen ersten Bone gesetzt habe, sollte ich doch mit der Maus einen weiteren herstellen können, indem ich auf den roten Punkt oben an der Spitze des Bones gehe, oder? Das funktioniert bei mir jedenfalls nicht wie im Tutorial...

Hi god is an architec,

Ich glaube kaum das Du mit einem applizierten Foto ein ansehnliches Ergebnis erhalten wirst, da die Übergänge wohl immer sichtbar sein dürften. :(

Falls Du es doch versuchen willst könntest du

a) Die einzelnen Bilder per Flächenprojektion jeweils passend ausrichten. (Fläche Mapping auswählen und in der linken Werkzeugleiste per aktivierter "Textur-Achse bearbeiten" zurechtschieben) Es lassen sich ja beliebig viele Texturen auf einem Objekt stapeln.

oder

b) Verschiedene Polygonselektionen einfrieren (Handbuch unter "Selektion einfrieren" schauen :) ) und die Fotos nur auf die ausgewählte Selektion legen.

Falls es denn unbedingt ein Foto als Textur sein soll, Du könntest das Mesh abwickeln, dazu gibt es ein kleines Tool:

uv2bmp

da wird die Polygonoberfläche der Figur quasi "auseinandergeklappt" und als Bild gespeichert. In einem Grafikprogramm kann man diese ausgeklappte Polygonfläche dann bemalen. So könntest Du in Photoshop z.B Dein Foto auseinandernehmen und auf die passenden Polygone legen. Ist zwar aufwendiger, würde aber besser ausschauen glaube ich.

Ach so, Texturen Fixieren kannst Du mit dem Textur -Fixierungs-Tag ;) (Rechtsklick auf die Figur im Objektmanager- Neues Tag ... )

Zu den Bones:

Halt mal Strg gedrückt klicke dann auf den orangenen Punkt am Bone und bewege die Maus. So kannst Du einen neuen Bone aus dem Punkt herausziehen :)

Liebe Grüße
Nina

Hallo Nina

Vielen herzlichen Dank für deine oberausführliche Antwort! Das mit den Bones ist ja schon ein bisschen einfach... :rolleyes:

Die Textur hält mich aber schon gerade ein bisschen ab. Mir geht es um Thermographie - da habe ich jetzt gerade das Tutorial von Sascha Häusler dazu entdeckt. Mache das ja wohl besser damit, wenn der das schon ausgetüftelt hat.

Die Foto mach ich dann wohl besser später mal.

Tschüss und ;-)

Zurück