ForumFunktion: Noch nicht gelesen Beiträge o.ä.

Templorials

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich bastle mir gerade ein Forum. Bis jetzt hat eigentlich alles recht gut geklapt =). Aber jetzt möchte ich eine Funktion einbauen, für die "Neuen Beiträge" bzw. "Noch nicht gelesene" etc...

Also wie sollte ich das am besten machen.
Wie würdet ihr es haben wollen.
Alles mir geht es jetzt um das System.

Ich habe zwar schon die Suche benutzt und bin auf Themen gestoßen die das selbe Behandeln, jedoch bin ich aus ihnen auch nicht schlauer geworden. Denn sie haben meistens nur Code-Spezifische Dinge behandelt haben. (Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine ;) )

MfG michi

Ich würd ne tabelle mit threadstatus machen mit id_thread | id_user

Ansonsten guck mal wie das PHPBB2 macht, code is ja opensource.

Aus:
Wie würdet ihr es haben wollen.
schließe ich mal, dass Deine Probleme nicht bei der technischen Umsetzung liegen, sondern eher, bei der Idee, wie es für die User am nützlichsten ist?
Wenn dem so ist, poste ich mal meine Meinung:
Ich finde es gut, wie es hier in Tutorials gelöst ist, wenn man links auf "Neue Beiträge" klickt.
Nach Datum sortiert und die noch nicht gelesenen Fett hervorgehoben.
Da steckt auch irgendeine intuitive Technik drin, dass man mehrmals in nicht allzu großen Zeitabständen hinsurfen kann und die bereits besuchten trotzdem noch dastehen, wenn sie relativ neu sind (dann nicht hervorgehoben). Das finde ich praktisch, wenn man nochmal kurz nachlesen will, ohne bereits was gepostet zu haben.
Das in Kombination mit dem Kontrollzentrum, wo nur die neuen erscheinen, in denen man selbst gepostet hat, ist ein mächtiges Werkzeug, um die Übersicht zu behalten.

Oder liege ich falsch, mit dem, was Du wissen willst?

Gruß hpvw

Also ich würde da ein Array erstellen lassen, wo alle IDs der Beiträge und Threads drin stehen, die älter sind, als der letzte Login auf dem Board. Danach stellste du den letzten Login wieder auf die aktuelle Zeit. Nun musst du eben dieses Array mit den Threads vergleichen, in der der User rein schaut. Diese Thread-Id wird dann gelöscht. Nun geht das eben weiter bis das Array irgendwann mal leer ist, also keine ungelesenen threads zur Verfügung stehen, oder der User kein Bock mehr hat zu lesen ;)

So in der Art hatte ich das mal bewerkstelligt und es funktionierte auch hervorragend. Man muss eben da ein gutes Mittelmaß finden.

jo, hat ich auch mal:

du spiecherst von jedem user die einlog zeit. doch becor du diese in der mysql datenbank aktualisierst(wenn jemand sich einlogt), speicherst du den alten wert in einer session cookie, oder wie du arbeitest. dann überprüfst du jeden beitrag, ob er später als das letzte mal eingelogt, geschrieben wurde. wenn ja, zeigen als neu.

next:
problem wäre wenn nun jemand sich einen beitrag durchließt, und wieder zur startseite des forums geht, er sieht es immer noch als neu.
also:
wenn man einen beitrag ließt, wenn er neu ist, dann speicherst du in der session, cokkie, etc. die id des beitrags mit true(für sessions:)
Code:
$_SESSION[$beitrag_id]=true;
dann machst du noch in die abfrage(oben gennant), ob ein beitrag neu ist, ob die id des neuen beitrags in der session, etc. gespeichert ist(als true),wenn das so ist, wird es als gelesen angezeigt

hoffe hast das verstanden ;)

Progra

Zurück