Forum Themen auslesen

Hallo Comm

Und zwar ich habe vor nem halben Jahr angefangen PHP zu lernen naja kann es noch nicht so gut aber habe mir als bastel Projekt ein eigenes Forum vor genommen.

bin nun "Fast fertig".
Mir fehl nur noch einer der wichtigsten scipts und da habe ich keinen plan wie das funktioniert und zwar die Themen anzeige da ich mir es so gedacht habe das wen man das Thema dann Betritt eine session['TID'] erstellt wird um einen post zu machen

nur ich habe keinen schimer wie ich das mache mit anzeige der Themen

Ich hoffe ihr versteht was ich meine bin nicht so der derr verständlich schreibt
zu dem habe ich eine hochgradige Legasthenie

ich hoffe trotzdem auf hilfe habe schon einiges probiert

Um ein Thema (du meinst vermutlich das gleiche, was hier bei tutorials.de ein Thema ist) anzuzeigen, brauchst du noch keine Session. Prinzipiell ist es das gleiche wie z.B. ein Gästebuch. Du hast einen oder viele Einträge zum Thema und die werden zeitlich aufsteigend (ältester Eintrag zu erst) sortiert nacheinander angezeigt.

Du brauchst also

- einen SELECT,
- eine while-Schleife, die über die Ergebnisse loopt,
- und eine Ausgabe - wahlweise als Template oder direkt über HTML-Ausgabe in der while-Schleife

Eine Notwendig für Session sehe ich da erstmal noch nicht.

mh habe das nun so gemacht zeigt mir das nun auch an aber wie mache in nun das ich weiter zum lesen dann kommen das href einfach zu der php wo dann das thema ausgelesen wird danke dir

neue frage wie selecte ich nur ungleihce werte also

wen z.B
die Spalte Tid so ausieht
1
2
3
1
1
4

dann soll er nur den Titel von den ids 1,2,3,4 selecten und nicht die 2 1 noch mit dazu

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich versteh nicht. Im ersten Posting hast du wenigsten Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen entsprechend verwendet. So kann ich dein Posting nicht entziffern. Auch wenn du eine Rechtschreib-Schwäche hast, ein bisschen musst du dich schon anstrengen.

oh sry ich schriebe es mal so

also ich habe eine Spalte namens Tid die hat gleiche und unterschiedlicher werte.

Nun sollen nur die unterschidlichen werte deren Zeilen selectet werden also das nicht auf einmal die Antworten auf das Thema mit selectet werden darum sollen nur ungleiche ids selectet werden und zu denen dann der Titel

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du erstmal alle Themen anzeigen. Dazu willst du jedes Thema nur einmal selektieren, und davon dann den Titel haben. Um das zu bewerkstelligen brauchst du die Klausel GROUP BY. Das funktioniert ungefähr so:

SQL:
SELECT * FROM themen GROUP BY Tid;

Das GROUP BY fasst also alle Datensätze zusammen, bei denen die Tid identisch ist. Probier es mal in phpMyAdmin aus.

gut danke komische seiten name aber naja.

so was ich nicht verstehe ist.
Wie ich mache das er dann den richtig Themen inhalt selecte weil ich muss doch drauf klicken und dann zu einer seite geileitet werden wo dann der inhalt ausgelesen wird.
Also muss ich Tid übergeben und dann alle Zeilen mit der selben Tid selecten aber der script weis ja dann nicht welche er nun selecten soll welche einträge mit welcher tid.

hoffe man versteht was ich meine

So ungefähr, verstehe ich, was du meinst. Du solltest in der Anzeige aller Themen (nur die Titel) einen Link einbauen, der die Tid als sog. GET-Parameter an das nächste Script übergibt. Das sieht ungefähr so aus:

themenauswahl.php
PHP:
$SQL = "SELECT * FROM themen GROUP BY Tid";
$ergebnisse = mysql_query( $SQL ) or die( mysql_error() );

while( $datensatz = mysql_fetch_assoc( $ergebnisse ) )
{
  echo sprintf('<a href="thema.php?tid=%d">%s</a><br/>', $datensatz['Tid'], $datensatz['Thementitel']);
}

thema.php:
PHP:
// Themen-ID aus dem Link-GET-Parameter holen
$tid = 0;
if( isset( $_GET['tid'] ) ) {
  $tid = intval($_GET['tid']);
}

// Themen-ID verwenden, um alle Einträge mit der entsprechenden Tid anzuzeigen
$SQL = sprintf('SELECT * FROM themen WHERE Tid = %d', $tid);
... auch hier wieder eine while, diesmal mit Ausgabe des Themen-Textes.

Verständlich?

Zurück