Forum selbst programmiert...aber wie "Gelesen/Ungelesen"-Anzeige?

BartTheDevil89

Grünschnabel
Hallo,

bin derzeit dran ein eigenes kleines Forum für ne Website von mir zu programmieren. Soweit läuft auch alles gut und ich kan ohne Probleme Themen, Antworten erstellen/ändern/löschen/...

Jetzt gibts ja aber dieses klassische Icon für jedes Forum, wenn ein Thema darin unglesen ist bzw. wenn dort keins ungelesen ist.
Bzw. dann im Forum selbst seh ich ja auch ob ein Thema ungelesene Beiträge hat oder nicht.

Aber wie läuft das denn? Also es gibt ja auch immer den Button "Alle Foren als gelesen markieren".

Hoffe ihr könnt da bisschen Licht ins Dunkel bringen, bzw. eventuell sogar ein Tutorial ausm Ärmel zaubern? ;)

Für einzelne Beiträge hätte ich vielleicht was. Wobei ich keine Ahnung habe ob das eine gute Lösung ist oder nicht:

So bald ein Beitrag zum Lesen angeklickt wird, dann wird in eine extra Tabelle a) der User, b) die ID des Beitrags und c) das Datum/die Uhrzeit des Beitrages eingetragen.

Alle Beiträge die nicht in der Tabelle stehen oder die ein neueres Datum haben werden als ungelesen gekennzeichnet. Entsprechend bekommen die restlichen Beiträge das gelesen Symbol.

Gruß Thomas

NACHTRAG:
Um die Datenbank langfristig nicht unnötig aufzublähen würde ich bei dieser Lösung noch prüfen ob ein Beitrag älter als z.B. 4 Wochen ist. Der wird dann (weil zu alt) automatisch als gelesen markiert. Dadurch können dann auch Einträge aus der Tabelle gelöscht werden die sich auf Beiträge älter als 4 Wochen beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp....die Idee hatte ich auch schon. Bedeutet allerdings, dass ich hier unzählige Einträge in ner DB bekomme...

Und ne Anzeige auf Forenbasis bekomm ich damit ja auch nicht hin. Also wenn ich zeigen möchte, dass in dem Forum noch XX Beiträge ungelesen sind von mir, dann müsste ich ja alle Beiträge in dem Forum durchlaufen, dort auf ungelesene Beiträge prüfen und dann ausgeben. Das allerdings macht ist verdammt performancelastig und irgendwie unsinnig.
Läuft sowas daher nicht eher über COOKIES und nem "last-visit" - DB - Flog pro User?

Zurück