Forum / Portal o.ä.

Tangstedt

Mitglied
Hmmm, wie fange ich an? Bin mir schon nicht sicher, ob diese Ecke für meine Frage die richtige ist. Ich konnte kein geeigneteres Plätzchen finden... Bitte verschieben, falls ich doch falsch liege.

Aber nun zu meiner Frage:

Ich möchte im Internet Sporttermine veröffentlichen. Es geht um eine bestimmte Sportart (also nicht allgemein). Die Seite soll quasi als "Sammelbecken" für alle Veranstaltungen deutschlandweit dienen, und die Nutzer müssen in der Lage sein, sich selber einzutragen.

Wie stelle ich das am besten an? Benutze ich ein Forum (kann man ja käuflich in Rohform erwerben)? Oder muss ich das au meiner eigenen Webseite mittels Scripten realisieren?

Ich nehme mal an, dass die Termine über eine Datenbank gesichert und sortiert werden müssen.

Weil ich kein Samariter bin, soll der Eintrag auf meiner Seite Geld kosten. Ich dachte an einen Mitgliedsbeitrag (Jahresbeitrag o.ä.).

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich anfangen kann?

Sollte ich das über Skripte auf meiner Homepage verwirlichen müssen, suche ich auch jemanden, der mir bei der Einrichtung der Datenbank(en) hilft. Gegen Bezahlung natürlich.

Vielen Dank für eure Ideen

Karin

PS.: möglicherweise gibt es ja schon ein ähnliches Konzept, das ich irgendwo kaufen kann...

Hallo Karin

Falls es dir nur um die Links geht, dann solltest du auf einer der vielen Scriptsammelseiten fündig werden.
Natürlich kannst du dazu auch ein Forum nehmen, aber ich persönlich finde nicht, dass es dann etwas besonderes ist und ich denke das sollte es doch werden.

Die Daten werden in einer Datenbank gesammelt werden müssen, aber falls du noch keinerlei bis wenig Erfahrung in PHP und ähnlichem hast dürfte dies eine schwierige Angelegenheit werden. Falls du es versuchen willst, dann würde ich dir empfehlen mit einem Usersystem anzufangen und dann nacheinander Features dran zu hängen.

Kurz zu dem mit dem Geld. Ich würde anfangs auf Geld verzichten bis die Seite erfolgreicher ist, denn sonst wird dir niemand etwas eintragen wenn du nur sehr wenige Besucher hast. Das hat dann nichts mit Samariter oder sonst etwas zu tun, sondern einfach mit Verkaufsstrategie und die Leute werden ihre Links eintragen, wenn es kostenlos ist und wenn du etwas dafür verlangen willst, dann musst du schon ein paar Leute haben, die diese Links auch ansehen. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung, denn eine erfolgreiche Seite, für die es sich auch lohnt zu bezahlen, damit man darauf erscheint, ist nicht in 2 Tagen gemacht, sondern das braucht Zeit, Betreuung und Besucher ;)

Gruß Simon

Hallo Simon,

danke für deine rasche Antwort. Mir ist natürlich klar, dass eine erfolgreiche Webseite nicht in einer Woche steht. Und dass sie erst in wochenlanger Kleinarbeit gefüllt und mehr oder weniger fertig ist.

Mache für andere Leute eine Menge (erfolgreicher) Webseiten, aber eben "einfach gestrickt" ohne Datenbankanwendung. Ich plane eine "Event-Seite", die von einer bestimmten Anhängergruppe benutzt wird.

Die Seite wird bald sehr viele Besucher haben. Das weiß ich. mir mangelt es nur an der Vorstellung, wie ich das realisieren kann.

Kennst du jemanden, der mir dabei helfen kann?

LG
Karin

Zurück