Forum: Letzten Besuch in DB speichern

CosmoKramer

Grünschnabel
Hallo!
Ich hab mir ein kleines Forum geschrieben, jetzt möchte ich in der MySQL-Datenbank das Datum sichern, an dem ein Besucher das letzte mal mein Forum besucht hat.

Bis jetzt ist es so, dass bei jedem Seitenaufruf, also auch wenn ein Thread angezeigt wird oder ein anderes Forum aufgerufen wird, in der DB der aktuelle Timestamp gespeichert wird, d.h. es wird bisher nur die letzte Aktivität gesichert.

Ich möchte aber wissen, wann ein Besucher das letzte mal das Forum betreten hat. Als zum Beispiel ruft ein Besucher um 15:00 mein Forum auf und verlässt es irgendwann wieder, dann möchte ich die Uhrzeit 15:00 Uhr in der DB sichern und abrufen können, bis es beim nächsten Mal wieder überschrieben wird.

Ist das irgendwie möglich, evtl. durch Sessions oder so?

giddy up

Bis jetzt ist es so, dass bei jedem Seitenaufruf, also auch wenn ein Thread angezeigt wird oder ein anderes Forum aufgerufen wird, in der DB der aktuelle Timestamp gespeichert wird, d.h. es wird bisher nur die letzte Aktivität gesichert.

Warum schreibst du dann nicht einfach den User noch dazu?

MfG

Anbrix hat gesagt.:
Warum schreibst du dann nicht einfach den User noch dazu?

MfG
Das hab ich ja schon: Der Timestamp wird in einer Tabelle gespeichert, in der auch der dazugehörige User steht.
Aber das hilft mir bei meinem Problem nicht weiter, weil in der DB nur gespeichert wird, wann der Besucher überhaupt im Forum aktiv war.

Mit dem Datum, wann er das Forum betreten hat, herausfinden, welche Beiträge vor diesem Zeitpunkt erstellt worden sind.

giddy up

mach es doch ganz einfach.
Wenn der User sich eimloggt, lässt du gleichzeitig, ein Timestamp setzten, und den speicherst du dann in der DB
Schon weißt du wann der User das letzte mal im Forum war...

Hm, oder eine etwas kompliziertere Idee:
Du könntest davon ausgehen, dass der User das Board verlassen hat, wenn er länger als ne halbe Stunde (?) nicht mehr aktiv war...
Da du ja bei jedem Seitenaufruf den aktuellen Timestamp speicherst, musst du dann "nur noch" jedesmal dabei überprüfen, wie lange der letzte Seitenaufruf her ist... Und wenn dieser zeitliche Unterschied größer als 30min ist, setzt du einen 2. DB-Wert 'user_gerade_gekommen' auf die aktuelle Zeit.

halbe Stunde mag zu kurz sein... liegt an dir, wie lang ;)

Zurück