Forum BackUp

Scaleo

Mitglied
Moin Leute,

also folgendes Problem habe ich.
Ich möchte mein Forum Wbb2 (Version 2.1.0) komplett sichern.
Also Alle User, Alle Tabellen (Forum Struktur), und alle beiträge!
Am wichtigsten ist aber Die Forum Struktur mit allen unterordner.
Wie mache ich das? später will ich dann das Forum immer wieder
auf den letzten stand des BackUp's bringen!

Cu Scaleo

Hallo!

Am besten mit dem Tool PHPMyAdmin. Its bei den meisten Providern installiert.
Dort kannst dann ein Backup erstellen.
Es gibt allerdings ein Bug an der Sache:
Wenn in Forumsbeiträgen ein ' vorkommt, kann es passieren, dass das Wiedereinlesen schief geht! (z.B. CD's)

An dem Konkreten Problem mußte ich schon einmal rumfummeln.

Gruß
Slizzzer

moin,
also die beiträge sind nicht soo wichtig! Wie gesagt Die Forum Struktur ist mir wichtig weil es mindest 50 verschiedene Foren inkl. unterforen gibt. und das ne schöne arbeit ist das alle neu zumachen! könnte mir jemand sagen wie ich das geneu mache mit diesem PHPMy Admin. kenne mich damit leider nicht aus :(
(also was ich im phpmyadmin machen muss um nur die Forum struktur zu kopieren)

Log Dich bei Deinem Provider ein. Da müßte ein Link zum Admin sein.
Im Admin gibt es einen Punkt "Export". Da kannst Du dann auswählen, ob Du nur die Struktur, nur die Daten, oder beides sichern willst.
Dann kannst Du noch wählen, wie das Ausgabeformat sein soll.
Wenn Du nicht Ausgabe als Datei wählst, dann wird Dir eine SQL-Textdatei im Browser ausgegeben. Diesen Text dann mit Strg+a markieren, mit Strg+c in die Zwischenablage kopieren und mit Strg+V im Texteditor Deiner Wahl einfügen.
Speicher die Datei als datei.sql oder datei.txt lokal ab.
Diese Datei kannst Du dann über verschieden Tools wieder in eine neue DB einlesen.

Wie die Oberfläche des Admin aussieht ist Versions- und Providerbahängig! Da wird öfter mal was geändert.

Gruß
Slizzzer

Fast gleich wie das Exportieren: Einfach in phpMyAdmin reingehen, oben den Menüpunkt 'SQL' auswählen, Text einfügen und auf 'OK' drücken.

Zurück