Fortlaufende IDs per SQL erzeugen

Jo76

Grünschnabel
Hallo,

im Forum hatte ich gesucht, aber bin dort nur auf AutoIncrement-Felder gestoßen. Ich suche aber eine Möglichkeit, wie ich fortlaufende Nummern mit einem SELECT-Statement im SQL-Server erzeuge. Geht das?

Im Moment arbeite ich mit Autowert-Feldern, was aber etwas umständlich ist, da ich jedesmal eine Tabelle füllen muß, auch hilft mir das bei IDs, die aus alphanumerischen Zeichen bestehen, nicht weiter. Ich würde gerne mit Abfragen arbeiten, bin aber noch Anfänger.

Gibt es irgendeinen Weg, wie man das mit einer Variable realisieren kann? Das Problem dürfte wohl sein, daß man bei der Bildung der einzelnen Datensätze per SELECT-Statement nicht dazwischen kommt, oder? Ich habe noch nicht mit Funktionen gearbeitet, aber das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Funktion zu schreiben, die einen Wert in einer temporären Tabelle updatet: In etwa so:

SELECT MyFunctionReturnWert(), Spalte1, Spalte2 etc FROM Table 1

Ist das so machbar, oder gibt es andere, bessere Wege, ohne temporäre Tabelle?

Vielen Dank für die Antwort. Ein intelligentes Beispiel, wie man mit Trickserei das doch noch hinbekommt.

Dürfte also nicht so einfach sein. Bin noch auf der Suche, wie das mit Funktionen gehen soll, um auch alphanumerische Werte hochzählen zu können. Leider kann ich in MSSQL in Funktionen keine UPDATE und INSERT Statements absetzen. Scheint also nicht so einfach zu sein.

Zurück