Fortgeschrittene Techniken in Photoshop

Luzie

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich bin eigentlich eine ziemlich mittelmäßige Photoshopplerin. Ich habe alle Tuts hier auch schon durchgearbeitet und kenne die Grundlagen. Ich bin aber immer auf der Suche nach neuen Anregungen für Banner und Collagen für unsere Firma auch als Printvorlage.

Aber die Ideen kommen nicht immer so schnell, wie mein Chef sie haben möchte und jetzt frage ich mal in die Runde, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Anregungen finden kann (Buch, CD, Internet). Es geht einfach darum, neue Ideen zu entwickeln in Bezug auf Bildverarbeitung und Maskenerstellung, selbstgebaute Elemente wie Kreise, Würfel, Textbearbeitung, Farben etc. auch in Bezug auf erweitete Techniken in Photoshop.

Ich habe auch in der Werbung hier über eine CD "Fortgeschrittene Techniken" gelesen. Kennt die jemand, ist das zu empfehlen?

Ich arbeite mit Photoshop 6.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hi,
ich kenne die Cd bzw. Cd´s. Ich würde das was dort behandelt wird nicht als "Fortgeschrittene Techniken" bezeichnen eher als Anfänger Techniken. Und die komische Stimme von dem geht mir auch auf die Nerven. Fazit: Nicht empfehlenswert!

mfg

Ich weiß zwar nicht so genau was du mit Fortgeschrittenen Techniken meinst
aber wenn du deine Kreativität was PS angeht verbessern möchtest dann
schaue dir Bilder an analysiere sie und probiere sie ohne tutorial nachzuahmen.
Das fördert das erkennen der Effekte mit denen du zum Ziel kommen kannst.

Denn nur so kannst du später deine Ideen die du vor geistigen Auge hast auch
virtuell umsetzen.

Fazit:Ich bin der Meinung das ein Buch nur hilft die Werkzeuge, Filter, Bildaufbau etc kennen zu lernen wo bei es nicht hilft ist die Kreativität das einzige was hier hilft ist learning by doing.

Wenn du mehr für deine Kreativität machen möchtest schaue dir diese Seite und staune
was man mit Photoshop alles machen kann.Die Tutorials sind dort auch mit mehr
Anspruch.

http://www.worth1000.com/

Die Zeitschrift Docma ist auch sehr gut geeignet sich selbst weiter zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen auch für das Feedback zur CD.

Ich habe mir Photoshop auch über "learning by doing" angeeignet und halt Tutorials durchgearbeitet, was mir so vor die Flinte kam. Bei diesen Tuts habe ich dann erst die Umsetzung von Techniken und Möglichkeiten kennengelernt, die ich mir selbst nie hätte aneignen können, weil ich nicht wusste, was möglich ist und ich es nur nebenbei bzw. nach Bedarf machen muss.

Ich häng mal ein Beispiel an, welches ich nach einem Tut kreiert habe, worin demonstriert wurde, wie man Luftblasen erstellt. Vermutlich wäre ich nie selbst auf die Idee gekommen, es so zu machen. Jetzt habe ich eigentlich ein rel. schönes Luftblasenbild nur das drumherum (z.B. der Text darauf) sieht ziemlich bescheiden aus.

Was ich damit sagen möchte und einfach suche sind halt solche Anregungen, wie z.B. die Luftblasengeschichte, solche Tuts irgendwie auf CD mit Buch, was ich durcharbeiten kann. Nicht, wie man einen Strich von a nach b zieht oder eine Schlagschatten setzt, nein, wirklich was Interessantes, kann auch ruhig komplizierter sein. Diese Luftblasengeschichte wäre, wenn ich es eigen kreiert hätte, mit Sicherheit in die Hose gegangen, da ich die Farbabstimmung hätte gar nicht einschätzen können. Mir fehlt da einfach auch die eigene Kreativität ein bisschen.

Den Link zur Seite und die Zeitschrift werde ich mir anschauen, herzlichen Dank.

Anhänge

• qualifizierung.gif
    qualifizierung.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 122
Zurück