Formurdaten als array auslesen / Problem mit Mehrfachauswahl aus Listenfeld

Jacka

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes Problem ärgert mich gerade:
Ich lese meine Formulardaten über ein Array aus. Alle Formular-Elemente heißen form["Elementname"] und werden dann durch $formular = $_GET["form"] in ein Array eingelesen.
So brauche ich nicht jedes Formularelement einzelt auslesen.

Das funktioniert eigentlich prima, doch bei der Mehrfachauswahl aus einem Listenfeld benötige ich ebenfalls ein array. Mit name="form[liste]" kann ich nur ein Element speichern, name="form[liste[]]" funktioniert leider nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Dilema lösen kann? :confused:

Vielen Dank und Grüße,
Jacka

Hallo zusammen,

folgendes Problem ärgert mich gerade:
Ich lese meine Formulardaten über ein Array aus. Alle Formular-Elemente heißen form["Elementname"] und werden dann durch $formular = $_GET["form"] in ein Array eingelesen.
So brauche ich nicht jedes Formularelement einzelt auslesen.

Das funktioniert eigentlich prima, doch bei der Mehrfachauswahl aus einem Listenfeld benötige ich ebenfalls ein array. Mit name="form[liste]" kann ich nur ein Element speichern, name="form[liste[]]" funktioniert leider nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Dilema lösen kann? :confused:

Vielen Dank und Grüße,
Jacka
wen ich das richtig verstanden habe, solltest du das mal mit name="form[liste][]" versuchen oder du durchläuft den Array mit einer
Code:
foreach ( array => key as value ) 
{
form[liste][key];
}
schleife!!
MFG

Hi!

Oh nein! So ( name="form[liste][]" ) hatte ich es noch nicht ausprobiert...:eek:

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen lange Beschäftigen!
Vielen Dank! Es funktioniert jetzt bestens!

Viele Grüße,
Jacka

Zurück