Formularwerte werden per POST nicht weitergegeben

julia29

Erfahrenes Mitglied
Hi,

per Sourcerer habe ich innerhalb Joomla1.5 (als Beitrag) ein Formular erstellt, wobei die Felder mit Inhalten für den User aus einer MySQL vorausgefüllt werden. Dies klappt soweit gut.
Nun wollte ich die Formular-Feldwerte per PHP-Script zum Eintrag in die Datenbank zurückschreiben.
Problem - die POST-Variablen hier im nachfolgenden Beispiel $_POST["feld01"]; bleiben leer.

// Übernahme in separater php-Datei
$feld01 = $_POST["feld01"];

// zurückschreiben per UPDATE in die MySQL
#$dbanfrage = "UPDATE $tabelle SET feld01='$feld01' WHERE gruppe ='$gruppe'";

Ich vermute die Ursache wie folgt:
1. das Formular liegt innerhalb der Joomla-Struktur
2. Das Auswerte-Script mit den POST-Variablen liegt außerhalb Joomla und die Variablen-Inhalte gehen dadurch evtl. verloren.

Ich habe das nun Formular auch mal außerhalb, als reines PHP-Formular, erstellt und an das ebenfalls außerhalb von Joomla liegende Auswerte-Script geschickt. Nun sind alle POST-Variablen korrekt ausgefüllt. Liegt das Formular innerhalb eines Joomla-Dokuments bleiben die Variablen leer.

Wie kann ich das lösen?
mfg
Julia

Das Problem kannst du lösen, wenn du dich "etwas" in das Framework von Joomla schlau machst...dort steht dann auch drin, das eigentlich alles an REQUEST-Variablen ignoriert werden und nur über das Framework zu laufen haben....das ist gerade dann wichtig, wenn (wie bei dir) die Daten nicht geprüft werden.

http://docs.joomla.org/Developers

Hi bofh1337,

werde ich mir mal zu Gemüte führen, vielen Dank.
Mein aktuelles Problem hatte ich gerade selbst gelöst. Hatte POST und GET 'gemischt' eingesetzt.

mfg
Julia

Für beides gibt es Joomla-Interne Funktione/Klassen, um das zu erledigen...da werden dann auch Scripte und HTML gefiltert, wenn es so eingestellt wird:

PHP:
		$post = JRequest::get('post');
		$date = date('Y-m-d\Th:i:s\Z');
		$minpass = JRequest::getInt('minpass', 6, 'get');
		$admin_mail = $mainframe->getCfg('mailfrom');
		$admin_name = $mainframe->getCfg('fromname');

Zurück