Formularwert um 1 erhöhen

propeller

Grünschnabel
Hallo
habe folgendes Problem. Beim absenden eine Formulars soll sich jeweils der Wert im Formularfeld "bestellnummmer" um 1 erhöhen. Soweit so gut. Nun soll jedoch der letzte Wert erhalten bleiben. Z.Bsp. wurde einmal bestellt, dann soll beim nächsten Aufruf der Ausgangswert 2 sein, also der letzte Wert (hier 1) überschrieben werden.
?

HTML:
<html>
<head>
<script language="javascript">

function nummer ()							
{
	var zahl = parseInt(document.form.bestellnummer.value);
	document.form.bestellnummer.value = zahl +1

}

</script>
</head>

<body>
<form action="tickets.php" method="post" name="form">

<input name="bestellnummer" type="text" id="bestellnummer" value="1">

<br/>
</form>
 <input name="submit" type="button" id="submit" value="bestellung abschicken" onclick="nummer ()">

</body>
</html>

besten Dank im voraus.

Ich versteh nicht recht, was du meinst:confused:

Soll der Wert nun erhalten bleiben, oder nicht.
Und überhaupt... wenn du PHP benutzt, warum zählst du die Variable nicht damit hoch.
Die Benutzung von JS ist in diesem Fall nicht notwendig, soweit ich das sehe, und angesichts des Umstandes, dass man JS deaktivieren kann, ist eine PHP-Lösung in jedem Fall vorzuziehen.

Ich habe damit gemeint, dass das Resultat der function nummer() dem Formularfeld "bestellnummer" als neuer Wert übergeben werden soll

Die Bestellnummer soll sich bei jedem Absenden des Formulars fortlaufend um 1 erhöhen.

Die Seite soll ja bestimmt auch irgendwann ins Netz oder? Dann mußt du meiner Meinung nach den Wert der Variable sowieso dauerhaft speichern. Das Script selbst speichert ja den Inhalt nicht. Sobald es neu geladen wird hat die Variable wieder den Standardwert. Du müßtest wenn ich dich richtig verstehe z.B. eine Textdatei nehemen in der der Wert steht. Wenn das Script aufgerufen wird soll die txt geöffnet werden, der Wert ausgelesen und dann vor dem schliessen die txt wieder schliessen. Das ist ein Weg um einen Variablenwert dauerhaft zu speichern.

propeller hat gesagt.:
Ich habe damit gemeint, dass das Resultat der function nummer() dem Formularfeld "bestellnummer" als neuer Wert übergeben werden soll
Das ist momentan doch der Fall:confused:

Die Bestellnummer soll sich bei jedem Absenden des Formulars fortlaufend um 1 erhöhen.
wenn du dem Button das type-Attribut "submit" gibst, und ihn dann noch in das Formular packst, sollte auch dies funktionieren.

Ansonsten verstehe ich dein Problem immer noch nicht ... wie schwer ist es denn für dich, mit PHP eine 1 zu einer Zahl hinzuzuaddieren.?

Neue Beiträge

Zurück