Hallo,
ich hätte da mal eine kleine Frage, bzw. ein kleines Problem zum obigen Thema. Ich poste mal meinen bisherigen Code, danach kommt dann die Erklärung:
So, mit diesem Code versuche ich nun mittels jquery/ajax das Formular, das wiklich nur aus diesen Radio-Buttons besteht, an die PHP-Datei (die später den Datenbankeintrag vornimmt) zu senden. Leider wird das Formular nicht versendet, sondern es kommt die Fehlermeldung...
Mein Firbug kann dagegen keine Fehler im obigen Code entdecken und meckert beim Klick auf den Submit-Button auch nicht...
Hat jemand eine Idee, was an dem Code falsch ist (der hält sich ziemlich genau an die Vorgaben der jquery Homepage, dennoch funktioniert es nicht.
Eventuell hat jemand eine Idee oder eine elegantere Lösung. Habe die letzten 3 Stunden so ziemlich alles im Web durchforstet und auch schon einige andere CodeSnipets ausprobiert, leider ist davon (was ich so gefunden habe) nichts valide.
Über Eure Hilfe freue ich mich!
ich hätte da mal eine kleine Frage, bzw. ein kleines Problem zum obigen Thema. Ich poste mal meinen bisherigen Code, danach kommt dann die Erklärung:
HTML:
<form action="" method="POST"><fieldset class="fieldset" id="abschicken" >
<input type="radio" name="auswahl" value="spaet1" id="spaet1" />
<input type="radio" name="auswahl" value="spaet2" id="spaet2" />
<input type="radio" name="auswahl" value="spaet3" id="spaet3" />
<input type="radio" name="auswahl" value="spaet4" id="spaet4" />
<input type="radio" name="auswahl" value="spaet5" id="spaet5" />
<input type="radio" name="auswahl" value="spaet6" id="spaet6" />
<input type="radio" name="auswahl" value="spaet7" id="spaet7" />
<input type="radio" name="auswahl" value="spaet8" id="spaet8" />
<input type="submit" name="submit" value="submit" id\"submit" />
</fieldset></form>";
Code:
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
//click event für submit button
$('#submit').click(function () {
//Daten von den HTML Feldern in JS-Vars übersetzen
var ergebnis = $('radio[name=keltern_auswahl]');
//die Daten sollen per POST an das PHP Skript weitergeleitet werden.
var data = 'ergebnis';
//Icon während des Requests einblenden
$('.loading_icon').show();
//Request abschicken
$.ajax({
url: "php/form_logic.php",
type: "POST",
data: data,
success: function (reqCode) {
if (reqCode==1) {
$('.form_dialogbox').hide('slow');
$('.result').show('slow');
//wenn der Request eine Form von false zurückschickt, Fehler ausgeben.
} else {
alert('Fehler beim Abschicken des Formulares.');
}
}
});
return false;
});
});
</script>
PHP:
<?php
$wert = $_POST["keltern_auswahl"];
echo $wert;
?>
So, mit diesem Code versuche ich nun mittels jquery/ajax das Formular, das wiklich nur aus diesen Radio-Buttons besteht, an die PHP-Datei (die später den Datenbankeintrag vornimmt) zu senden. Leider wird das Formular nicht versendet, sondern es kommt die Fehlermeldung...
Mein Firbug kann dagegen keine Fehler im obigen Code entdecken und meckert beim Klick auf den Submit-Button auch nicht...
Hat jemand eine Idee, was an dem Code falsch ist (der hält sich ziemlich genau an die Vorgaben der jquery Homepage, dennoch funktioniert es nicht.
Eventuell hat jemand eine Idee oder eine elegantere Lösung. Habe die letzten 3 Stunden so ziemlich alles im Web durchforstet und auch schon einige andere CodeSnipets ausprobiert, leider ist davon (was ich so gefunden habe) nichts valide.
Über Eure Hilfe freue ich mich!
Zuletzt bearbeitet: