The_Answer1985
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
hab ein Formular, das mit JavaScript geprüft wird. Das klappt auch wunderbar, bis auf meine RadioButtons... da zeigt sich keine Reaktion.
Mein Problem bei der Prüfung ist, dass die RadioButtons dynamisch erzeugt werden und somit unklar ist, wieviele Buttons am Ende vorhanden sind.
Bisher prüfe ich folgendermaßen:
Wie gesagt... alle Elemente werden geprüft und die Fehlermeldung wir auch ausgegeben. Aber sobald alle Eingaben getroffen wurden (mit Ausnahme der RadioButtons) wird das Formular versendet... ohne die Fehlermeldung für die RadioButtons zu liefern.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
hab ein Formular, das mit JavaScript geprüft wird. Das klappt auch wunderbar, bis auf meine RadioButtons... da zeigt sich keine Reaktion.
Mein Problem bei der Prüfung ist, dass die RadioButtons dynamisch erzeugt werden und somit unklar ist, wieviele Buttons am Ende vorhanden sind.
Bisher prüfe ich folgendermaßen:
Code:
function pruefe(){
// ... Prüfung der übrigen Elemente ...
// Anmerkung: es gibt nur ein Formular, die RadioButton-Gruppe heisst "lieferant"
for(var i=0; i < document.forms[0].elements(lieferant).length; i++){
// Falls der aktuelle Radiobutton gesetzt ist
if(document.forms[0].elements[lieferant[i]].checked == false){
alert("Bitte wählen Sie einen Lieferanten");
return false;
}
}
Wie gesagt... alle Elemente werden geprüft und die Fehlermeldung wir auch ausgegeben. Aber sobald alle Eingaben getroffen wurden (mit Ausnahme der RadioButtons) wird das Formular versendet... ohne die Fehlermeldung für die RadioButtons zu liefern.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße