Formularfled sofort nach eingabe mit DB prüfen/abgleichen

medico

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Registrierungs-Formular, in diesem Formular ist ein Feld "Nick", ich möchte gern das wenn man in das Feld Nick einen Nicknamen einträgt, dass dann sofort ein abgleich mit der Datenbank gemacht wird um zu gucken ob der Nickname schon vergeben ist ohne das man auf den Submit Button drückt.
(siehe hier http://www.goolive.de/register.html)

Wie stelle ich das an?

Das wird meistens mit AJAX realisiert.

Ich habe dir mal einen Link zu einem Script rausgesucht.
KLICK MICH

Mit ein paar anpassungen, bekommste das auch mit MySQL hin ;)!

Viel Spaß damit.

MFG: Radanua

Oh danke...genau so was suche ich.
Nur wüsste ich nicht wie ich das mit der Datenbank machen sollte...kannst Du mir evtl. helfen?

DANKE

Danke noch mal...das klappt echt wunderbar :-)
Benutze ja jetzt dieses Script: LINK

Habe dazu aber noch mal eine Frage.
Da ich das ganze ja für ein Registrierungsformular nutze, möchte ich gern wenn der Nickname in der Datenbank schon vorhanden ist, das dann der Submit-Button deaktiviert ist. Ist das Möglich? Wenn ja wie stelle ich das am besten an?!

Danke schon mal

Mahlzeit,

ich würde das so machen:
2 verschiedene Grafiken (mit CSS auch kein Problem wenns nur eine ist). Beide sehen aus wie ein Button, mit dem Unterschied, dass die 2. "ausgegraut" ist.
Wenn der Nickname jetzt schon vorhanden ist und nicht mehr verwendet werden darf, dann nur die ausgegraute Grafik einfügen. Darf der Name jedoch verwendet werden einfach die andere Grafik als Submit-Button einfügen...FERTIG.

Da es auch Leute gibt, die es einfacher haben wollen :D :

Code:
<input type='submit' disabled='disabled'>
...natürlich musst du das disabled-Attribut entsprechend deinem Kontext, sprich der DB-Abfrage, einbinden (entweder einfügen oder nicht).

P.S. bitte das nächste Mal die Nettiquette beachten. Danke.

Zurück