Formularfelder -- Vorschlagswerte aus mysql

Marco-P

Erfahrenes Mitglied
Hallo ersteinmal,

ich hoffe sehr das ich hier richtig bin, wenn nicht dann verschiebt mich bitte in die richtige sparte.

So nun zu meinem Problem.
Ich bin in Java nicht gut drumm brauche ich richtig hilfe von euch.

Ich habe eine Datenbank in der verschiedene Personen aufgelistet sind.
Wenn ich nun in ein Formularfeld zB "O" eingeb weil ich die Olivia suche dann hätte ich gerne vorschlagswerte dastehen die ichauch anwählen kann das wären dann alle namen die mit O anfangen. Wenn ich nun "Ol" eingebe dann will ich im Vorschlag nur noch die Namen stehen habe die mit Ol anfangen.
Wie mache ich so was.

Und ich sags gleich ich kenne mich in Java echt schlecht aus also nehmt mich ernst und nicht einfach nur was hinschreiben. Wo ein Profi was mit anfangen kann, der brauch das nämlich nicht der ist schon Profi.

MFG Marco

Moment: Du hast eine Datenbank oder du hast eine Java-Anwendung mit einer Datenbank dahinter? Hast du das ganze selbst programmiert? Um was für eine Anwendung handelt es sich? Webinterface oder Swing/AWT/SWT?

Das was du suchst nennt sich inkrementelle Suche bzw. Vorschlagswerte.

Für Swing:
Entweder holt man sich dann z.B. alle Namen aus der Datenbank und nutzt z.B. eine fertige Komponente (SearchCombobox findet man ganz gut mit ner Suchmaschine). Andere Möglichkeit wäre immer nach dem Tippen wieder eine Anfrage an die Datenbank zu stellen. Ich denke es kommt drauf an um wieviele Daten es sich handelt was hier performanter wäre.

Also ich habe eine mysql datenbank und ein php webinterface.
Denka aber das so eine abfrage nicht mit php realisiert werden kann drum hoffe ich das mir Java helfen kann.

Javascript vielleicht aber nicht Java... ich verschiebe das mal ins PHP Forum.

Und teile uns bei weiteren Fragen bitte direkt mit womit du arbeitest, das vereinfacht das Antworten enorm.

wäre doch auch mit php möglcih denke ich ?
formular -> submit button -> if(isset($submit)) -> post senden action ist die gleiche datei und dann nen mysqlquery -> select name from tabelle where name like "$string%" -> das in ein array mit mysql_fetch_assoc() und dann einfach ausgeben.

Ich will aber keinen submit button.

da soll einfach ein par vorschläge auftauchen die ichdann auswählen kann

dann musst du es mit javascript versuchen, bei php musst du ja irgendwas senden um die datenbank zu fragen. wie wäre es mit einem kleinen "vorschlaege ansehen" button neben dem formularfeld und bei klick oeffnest du ein kleines popup welches die datenbank abfrage enthält ?

wie gesagt ansonsten versuch dein glueck mit javascript.

Wollte ichja von anfang an.

Ich hätte halt gerne einganz einfaches script das meine sql datenbank immer dann abfragt wenn ein neuer buchstabe dazukommt oder einer wegkommt und so immer die aktuellen vorschläge anzeigt.

wie gesgat, soetwas kannst du nur mit javascript ealisieren. mit php geht das nicht.
es seidenn du machst es so wie ich dir oben gesgat hab.

Zurück