Formularfelder verknüpfen

fixxxxxi

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe ein Formular, bei dem mehrere Felder abgefragt werden. Ich möchte, das wenn ich in Feld eins einen bestimmten wert anklicke, in Feld 2 sich automatisch die 2te Auswahlmöglichkeit entsprechend der ersten Auswahl ändert.

zB.

Feld1 = Option A, Option B

if (Feld1='Option A') {
Feld 2 = Option WW, Option XX}
else
Feld 2 = Option YY, Option ZZ};

Eine Variable für das Feld eins wird in der Adresse nicht mit übergeben, so dass ich kein $_GET verwenden kann.Ich weiß das dieser Code wie er da oben steht so nicht en wird, aber soll auch nur ein Veranschaulichungsbeispiel sein, damit jeder weiß was ich will! Im Screen, welchen ich anhänge, sieht man nochmal deutlich was ich gern möchte. Wie kann ich das mittels PHP und html umsetzen?

LG Chris

Anhänge

• Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    15,4 KB · Aufrufe: 27
Ich zitiere mich jetzt mal selbst
Was ganz einfach daran liegt das es mit PHP alleine nicht geht.
Jedenfalls nicht ohne die Seite neu zu laden.

Sofern du also die Seite nicht neu laden willst gehört dieser Thread ins Javascript/Ajax Forum

Und hier noch ein Thread (danke Maik ;) ) der das selbe Problem behandelt.
http://www.tutorials.de/forum/javas...n-feld-aus-datenbank-fuellen.html#post1254954

//e
Hier hab ichs btw. auch noch mal beschrieben
http://www.tutorials.de/forum/php/361503-select-box-erstellen.html#post1873644

Zuletzt bearbeitet:
Java Script wollte ich eigentlich nicht verwenden :/ Aber neu laden und dann die SquadID in einer Variable mit übergeben und dann per $_GET holen wär auch ne Idee. Aber brauch ich da auch wieder Javascript, wenn ich das so machen will?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber neu laden und dann die SquadID in einer Variable mit übergeben und dann per $_GET holen wär auch ne Idee
Wenn du diese mMn äußerst unschöne Variante verwenden willst kannst du das so machen. Muss aber nicht per GET sein. Nur mal so nebenbei erwähnt.

Aber brauch ich da auch wieder Javascript, wenn ich das so machen will?
Nicht mehr zwingend. Wenn du gänzlich auf Javascript verzichten willst müsstest du deine user nur noch dazu überreden nach jeder Selectbox auswahl auf submit zu klicken.

An deiner Stelle würde ich mich aber lieber mit Javascript/Ajax vertraut machen

Ich habs jetzt 2 steps gemacht, wo im step eins der squad ausgewählt wird, und an den zweiten step die squadid übergeben. war für mich die einfachste und schnellste variante :P

Jaja der Mensch und der Weg mit dem geringsten Widerstand.

Glückwunsch zur Lösung. Da du ja jetzt fertig bist kannst du ja mal ein bischen Javascript lernen um deinen Usern das Leben nicht so schwer zu machen ;)

Nunja... zum einem ist es nur für ein internes script auf das 3 leute zugriff haben, welche die termine für die squads verwalten und zum anderem finde ich das garnichtmal so umständlich. ob mans nun vorher auswählt oder hinterher kommt eigentlich auf das gleich raus so schauts jetzt aus und ist vollkommen ausreichend! ABER du hast garnicht mal so unrecht, das ich mich etwas mit JAVASCRIPT befassen sollte^^

Anhänge

• Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 29
  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 27
Zurück