Formularfelder deaktivieren - Wie geht das?

ArFiBa

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe einen Kalender in PHP bei dem entweder ein Enddatum eingegeben werdem kann oder der Benutzer bei "open End" einen Hacken setzen kann.
Nun sollen, wenn der vorgenanne Hacken gesetzt ist, die Datumsfelder (insgesamt 5) deaktiviert und auch nicht mitgesendet werden. Das mit dem nicht mitsenden währ noch egal. Das Filtere ich dann in der Form-Verarbeitung.

Da ich überhaupt keine Ahnung von Java hab, hab ich auch keine Ahnung wie das gehen könnte.

thx f h

ArFiBa

Zunächst mal: Java ist was anderes als Javascript. Die Java-Programmierer würden sich bei sowas beleidigt fühlen, denn Java ist eine vollwertige systemunabhängige Programmiersprache, während Javascript nur eine kleine Brwoser-Scriptsprach ist.

Wich auch immer, das einfachste wäre, du gibt den Feldern eine id nach dem Schema "ichBinEineId0" für's erste Feld, "ichBinEineId1" für's zweite, "ichBinEineId2" für's dritte usw. Die disablest du dann so:
Code:
<input type="checkbox" onclick="for (i=0; i<5; i++) document.getElementById('ichBinEineId'+i).disabled = this.checked;" />

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hab ich keine Ahnung von Java weder vom einem noch vom andern. Daher Sorry.

Gibts vieleicht irgendwo ein Tutorial dafür?

Nein gibt es nicht, weil das so ziemlich zu den einfachsten Dingen gehört. Ich habe dir doch geschrieben, wie es geht - versuchs doch einfach mal und wenn es nicht klappt poste deinen Code und dein genaues Problem nochmal hier.

Neue Beiträge

Zurück