Formularfeld per link automatisch ausfüllen!

declare

Grünschnabel
Hallo an allen,

Ich bin neuling in Forum und mit wenig Erfahrung in Javascript-Bereich.
mein Anliegen:
es soll in eine aufgerufene Seite aus Internet in ein Formularfeld per aufruf einer Javascriptcode, z. B. ein Link, ein vordefinierter Wert eingetragen werden.

Beispiel:
javascript:ZielWindow.document.location.href=URL; Zielwidow.document.forms[0].elements[0].value="irgendetwas";

Angenommen wäre element[0] ein Textfeld.
Eigentlich sollte es gehen, das tut es auch, leider auf lokaler Ebene, d. h. wenn die Seite lokal vorhanden ist.
Wird die Seite aus Internet aufgerufen, funktioniert es nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung.

Nun bin ich mit mein wissen am Ende und an eure Hilfe angewiesen. Herzlichen Dank Für jegliche Tips und Tricks.

schöne Grüße
declare

Moin,

Ich nehme mal an, Zielwindow ist ein Frame?

Das geht leider nicht, du kannst nicht per JS auf andere Domains zugreifen, soll heissen:

Ein Skript auf http://www.domain1.de kann keine nicht auf Dokumente von http://www.domain2.de zugreifen.

Falls das Verraten der Adresse der fremden Seite nicht allzu indiskret ist, poste diese doch mal.
Möglicherrweise gibt es da andere Möglichkeiten.

Hallo Sven und Danke für die prompte Hilfe,

Das ist vollkommen richtig, daß man nicht einfach so auf andere Domains zugreifen kann. Hier geht es einfach darum in einem Geladene Seite im Arbeitspeicher auf lokalem Rechner einfach die Felder so wie geschildert ausfüllen und senden. Das kann auch x-beliebige Seite sein, die z. B. übliche Felder wie; Name, Vorname... enthält.

Zielwindow.document.forms[Kontaktdaten].elements[vorname].value="Thomas";

sowas ähnliches machen auch manche Browser wie Opera per vordefinition, wenn auch nicht mit javascript. Wenn es sich in Javascript ein weg zeige, wäre super, wenn nein, bitte um Argumentation, warum nicht.

Hoffentlich bringe ich die Themen nicht durcheinander und meine Problemschilderung ist verständlich.
Für eventuell Ideen, techniken und codes

nochmals Danke!

Hoffentlich bringe ich die Themen nicht durcheinander .

Möglicherweise schon...wenn Opera da Formulardaten selbst einfügt, dürfte es sich um in Opera gespeicherte Benutzerdaten handeln.

Ob die Seite geladen ist oder nicht ist ebenso nebensächlich wie die Tatsache, ob sich da etwas im Arbeitsspeicher befindet.
Javascript-seitig ist das Sicherheitskonzept eindeutig: verschiedene Domains haben untereinander keinen Zugriff.

Betreffs der Techniken: für wen soll das denn sein? nur für dich daheim?

Hallo Sven,

Javascript-seitig ist das Sicherheitskonzept eindeutig: verschiedene Domains haben untereinander keinen Zugriff.

Ich nehme an, das es sich um sogenannte "Sandbox" handelt. Unter dem Strich: Aus genannte Grunden geht mit Javascript sowas nicht!.

Das war einfach als selbstgestellte Übungsaufgabe gedacht, um sich mit Javascipt mehr vertraut zu machen. Es könnte privat nützlich sein z. B. als Linke.

mach es gut

hi Sven, jetzt bin ich um einiges schlauer. nun mache ich mit meinem Kampf und Krampf mit Javascript weiter und sehe wie weit ich komme.

Herzlichen Dank
sei gegrüßt

Neue Beiträge

Zurück