Formularfeld ohne Senden aktualisieren

moondancer

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Formularfelder. Bei Eingabe eines Wertes soll sich in dem 2. Feld automatisch ein nach einer Formel berechneter Wert darstellen - möglichst ohne senden des Formulars. Ist so etwas möglich?

Viele Grüße
Christian

es handelt sich um eine Preiseingabe für ein Produkt in verschiedenen Qualitäten. Um den Eingebenden nun die Arbeit zu erleichtern soll es so sein, daß sie nur den ersten Wert eingeben und die anderen Eingabefelder automatisch Wert1+x darstellen.
Mir fällt jetzt nur die Variante mit dem automatisch Senden ein, aber es müßte doch auch so gehen dass sich die Felder automatisch aktualisieren, viell. mit einer Schleife?

Viele Grüße
Christian

Ich denke es wäre am einfachsten, wenn du aus dem ersten Formularfeld ein Drop-DownFeld machst, in dem der Kunde das Produkt auswählen kann.

Die Daten die dann im zweitem Feld erscheinen sollen kannst du entweder in den Quelltext einbinden oder den Inhalt mit einer Datenbank einbinden. :)

mmh ich hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt:
der Benutzer soll Preise eingeben (also Zahlenwerte) und daraus soll der Inhalt der anderen Felder resultieren.. Ich dachte an so etwas wie eine Endlosschleife die ständig prüft ob eine Eingabe im ersten Feld stattgefunden hat und dann die anderen updatet... Bin leider nicht so versiert in JavaScript..

Viele Grüße
Christian

Du kannst in dem einen Formularfeld bspw. den onkeyup-Event überwachen.
Tritt der ein, ermittelst du den value des einen Feldes, verrechnest ihn nach Gusto und belegst mit dem Ergebnis den value des anderen Feldes neu.

Neue Beiträge

Zurück