Formularfeld: Löschen des Textes nach eingabe verhindern + nur bestimmte Buchstaben

phwe

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Formularfeld (input) bei dem ich gerne verhindern würde, das man seine eingabe löschen kann, also sodaß man nur einmal etwas eingeben kann bis man die Seite erneut aufruft... man sagte mir das sowas mit Java gehen würde (bin in sachen java nich so informiert)

zudem wäre es gut, wenn in das formlurafeld nur bestimmte Buchstaben eigetragen werden können, wie z.B. ABCD und alle anderen nicht akzeptiert werden... ist das überhaupt möglich?

Wenn ja, könnte mir jemand zeigen wie in etwa ich das umsetzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Formularfeld: Löschen des Textes nach eingabe verhindern + nur bestimmte Buchstab

Beides ist möglich, benutze die Forensuche und du wirst mit etwas Kreativität bei den Suchbegriffen fündig - man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden. Du könntest z.B. auf diesen Thread stoßen: http://www.tutorials.de/tutorials178822.html der dir sicher schonmal weiterhelfen wird.

Präventiv möchte ich dich auch noch bitten diesen Thread durchzulesen: http://www.tutorials.de/tutorials215197.html solltest du in Zukunft öfter vorhaben dieses Forum zu frequentieren.

Und bitte versuche auch noch Javascript und Java nicht durcheinander zu bringen: Mit Java schreibt man sehr vielseitige lauffäge Programme, während Javascript winzige äußerliche Ähnlichkeiten zu Java aufweist aber deutlich eingeschränkter im Funktionsumfang ist und nur in Verbindung mit HTML und einem Browser läuft; Java ist also eine vollständige Programmiersprache, während Javascript nur ein nette Browsergimmick ist - die Java-Programmierer werden es dir danken.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Formularfeld: Löschen des Textes nach eingabe verhindern + nur bestimmte Buchstab

okay danke... werds mir merken... big thx!

Im Prinzip kannst du dein ganzes Anliegen mit dem Wissen aus diesem Thread und den Funktionserklärungen in SELFHTML realisieren, vorausgestzt du liest dich etwas ein und denks ein wenig. In dem Thread seht, wie du die Eingabe überwachst, und nur bestimmte Tasten erlaubst. Dann musst du nur noch, wenn eine Eingabe gemacht wurde dem Feld einen onblur-Event verpassen. Der Event disabled es dann beim Verlassen des Feldes, so das niemand mehr etwas eintragen kann.

Soweit zur Vorgehensweise, den Rest musst du machen. Wir sind halt wie gesagt keine Script-Datenbank und arbeiten auch keinen Wunschliste ab, sondern helfen nur bei konkreten Verständnisproblemen, daher würde ich vorschlagen, du versuchst es selbst und wenn du irgentwo nicht weiter kommst, versuchst du's nochmal, bevor du dann hier deinen Versuch postest und fragst.

Edit:
Habe in dem anderen Thread ein Script gepostet, mit dem es möglich ist allgemein nur bestimmte Buchstaben zu erlauben (auf Basis regulärer Ausdrücke).

Zuletzt bearbeitet:

danke... hast mir sehr geholfen... so sieht der code zur zeit aus...

Code:
<script type="text/javascript"><!--
function trackKeys(evnt,obj,regEx) {
	var keyCode = evnt.keyCode ? evnt.keyCode : evnt.which;
	obj.onblur = new Function('this.disabled="true"')
	return !!(String.fromCharCode(keyCode)).match(regEx);
}
//-->
</script>

<input type="text" name="eingabe" onkeypress="return trackKeys(event,this,/x|o/i);" />

Edit: Habe bei mir jetzt in der function das onblur durch onkeyup ersetzt... passt nun bestens

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück