Formularfeld in Flash - Inhalt an E-Mail.

Hammer-TSS

Mitglied
Hallo !!

Ist es möglich in Flash mx ein Formularfeld zu erstellen, deren Inhalt an eine eingestellte mail Adresse geht ?

Wenn ja Wie

Danke Flashgemeinde

Hi,

entweder wie bei einem html-Mailto-Link (Es wird der E-Mail-Client geöffnet) - such mal nach "getURL".

.. oder über ein serverseitiges Script (z.B. PHP), an das Du den Inhalt des Textfeldes schickst. Such dazu mal nach "LoadVars", "sendAndLoad" bzw. schau mal in den Sammelthread (FAQ).

Gruß
.

Ok,

mal ein Beispiel.

Du hast ein Textfeld mit dem Instanznamen "message". Dann hast Du einen Button, der auf _root eine Funktion namens "sendMail()" ausführt:
PHP:
function sendMail() {
    var lv = new LoadVars();
    lv.message = message.text;
    lv.onLoad = function() {
        trace("Mail gesendet: " + this.wert);
    }
    lv.sendAndLoad("mailto.php", lv, "POST");
}
Diese Funktion machts nichts weiter, als dass sie den Inhalt eines Textfeldes an ein PHP-Script auf dem Server schickt. Dieses Script kann nun eine Mail verschicken:
PHP:
// PHP-Script:
$msg = $_POST["msg"];
if (@mail("ich@me.de", "Betreff", $msg)) {
    echo("wert=erfolgreich");
} else {
    echo("wert=vergeblich");
}

Hier im Forum gibts etliche Threads, die sich mit dem LoadVars-Objekt oder mit E-Mail befassen. Die Suchfunktion hilft hier sicher weiter. Auch die Flash-Referenz bietet zum Thema LoadVars eigentlich eine ausführliche und verständliche Erklärung.

Gruß
.

Naja: Das sind absolute Grundlagen, die hier nicht in aller Ausführlichkeit erklärt werden können (sonst wäre die mitgelieferte Gebrauchsanleitung ja überflüssig).

Im Prinzip reicht Dir ein Textfeld (Eingabefeld). In meinem ersten Posting habe ich ja schon von einem Textfeld mit dem Instanznamen "message" gespochen.

Gruß
.

Zurück