Formularfeld check

Silencioso

Gesperrt
hallo leudde...

ich würde gern ein formularfeld nur bestimmte eingabe möglichkeiten erteilen unzwar nur zahlen und punkt... hab ihr ne idee wie das realisieren kann

hiiillffeee :-)

mfg silencioso

also zum einen kannst du entweder auf das Ereignes das Verlassen des Feldes reagieren und dann abfragen, oder beim Senden des Formulars.
z.B. könntest du für letzteres sagen
PHP:
<form action="" method="POST" name="my_form" onSubmit="validate_form()">

dann würde erstmal die JS Funktion validate_form() aufgerufen beim Senden.
in dieser liest du den Wert bzw Inhalt des Inputfeldes aus und überprüfst dies mit z.B. einem Regulären ausdruck. Wie diese in letzterem funktionieren musst du hier im Forum mal suchen, da dazu ein paar threads existieren.
den Inhalt des Feldes könntest du z.B. so abfragen:

PHP:
<head>
 <script language="JavaScript">
  <!--
   function validate_form()
   {
    ihalt_des_feldes = document.my_form.Name_DesInputFeldes.value;
   //hier würde dann z.B. der reguläre Ausdruck zum Überpürfen der EIngabe stehen
   } 
  //-->
 </script>
</head>

Um den Ausdruck nicht zu unterschlagen :-) ....
Code:
if(ihalt_des_feldes.match(/[^\d\.]/)){alert('Unerlaubtes Zeichen :P');return false;}
Damit das Formular aber nicht trotzdem gesendet wird, sollte der Funktionsaufruf mit:
Code:
<form action="" method="POST" name="my_form" onSubmit="return validate_form()">
passieren.

Am Ende der Funktion kommt noch ein "return true;" hin.

Danke

du bist der PIMP :-) dein script hat geklappt.... vielen dank

kann man auch diese felder auf nur text beschränken sodass man kein html oder javascript einsetzen kann

Jo, da muss man nur die spitzen Klammern verbieten...
Code:
if(ihalt_des_feldes.match(/<.+>/i)){alert('Unerlaubte Zeichenfolge :P');return false;}
ich hoff, PIMP ist was nettes :-)

PIMP, naja wie man es nimmt.... schau mal hier
;)

ansonsten heisst es laut LEO "der Zuhälter" oder als Verb "kuppeln"....

verkuppelst du meinen Code mit deiner RegEx oder schafft deine RegEx in meinem Code an? (=

PIMP

Zuhälter solltest du nicht wörtlich nennen.. mit dem wort PIMP bezeichnet man heute dem modernen mann der was drauf hat.. :-)

dein script hat mir sehr geholfen vielen, vielen dank

Na da bin ich aber beruhigt :-) ich kannte bisher nur nen Stück von Depeche Mode, was "PIMP" heisst, wusste aber nicht, was es bedeutet... da hab ich ja auch was gelernt:)

Neue Beiträge

Zurück