Formularfeld auf Richtigkeitüberprüfen und Grafik ausgeben.

Zenti

Erfahrenes Mitglied
Hallo alles zusammen,..

Ich seh immer wieder im Web diese hübschen Formulare, wenn man beispielsweise ein Formular ausfüllt oder lehr lässt oder einfach irgendwas falsch macht dann erscheint links daneben ein rotes Kreuz das Kennzeichnet das was falsches Eingetragen worden ist. Sobald der richtige Wert drinsteht, erscheint ein Grünes Häckchen. Ich hab leider nicht wirklich viel Ahnung von Javascript,.. Ich denke mal ich muss als erstes irgendwie das Feld auf Richtigkeit überprüfen und danach bestimmen ob und wie bei true oder false eine Grafik links erscheint. Würde mich sehr über hilfe freuen weil ich zu diesem Punkt noch nie ein Tut gefunden habe obwohl man es zu haufen weise im Web findet. Will das auch können xD

Also wie gesagt. Wäre sehr dankbar wenn mir einer von euch paar Tipps oder evtl. Hilfe anbieten könnte. Danke im Vorraus :)

Wenn du dies Live machen willst, also wenn du direkt bei der eingabe von Zeichen im Feld, dann musst du per Onkeydown-Event einen AJAX-Request zu einer Datei schicken, welche den Request auswertet und bei Erfolg true zurückgibt, bei Fehler false. Dann kannst du das Image mit JS vor das Element setzen.

Ob er dafür gleich AJAX braucht, ist die Frage. Wenn die Prüfung mit JavaScript reicht, dann kann auch das onblur-Ereignis genommen werden und in der Funktion das Bild entsprechend gesetzt werden.

Zurück