Formulareingabe nicht annehmen falls ein Komma verwendet wird.

rene5

Mitglied
Hi
Also habe das Problem das die Leute in meinen Formularfeldern meistens ein Komma anstat eines Punkts verwenden und es demensprechend zu falschen bzw. gar keinen ergebnis kommt. ich weiß nicht wie ich das umgehen kann, könnte man mit einer if else Funtion arbeiten? Das zum Beipiel wenn ein KOmme im FOrmularfeld angeben wird eine vom mir definierte Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn ja, wie würde das in etwas aussehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Die Auszeichnungssprache (X)HTML stellt keine bedingten Anweisungen bereit, wie deine angesprochene "if/else"-Struktur z.B. in der clientseitigen Scriptsprache Javascript existiert, und kann somit hier auch keine Hilfestellung bei deinem Problem leisten.

Von daher hast du dich mit deiner Frage ans falsche Unterforum gewendet.

RegExp sollte dir behilflich sein, fehlerhafte Eingaben durch das korrekte Interpunktionszeichen zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es bei dir darum geht, dass in die Eingabefelder Zahlen mit Nachkommaziffern eingegeben werden sollen. Solltest du in diesem Fall nicht dem Anwender entgegen kommen und das Komma im Nachhinein durch einen Punkt ersetzen?

Hi,

Es wäre schon möglich, per JS die Felder zu überwachen und bei Auftauchen eines Kommas den Submit Button zu sperren, aber crack hat da natürlich Recht, da das extrem userunfreundlich ist und die deine Seite mit Sicherheit nur ein Mal nutzen werden.
Ich hatte bei ein paar Seiten das gleiche Problem und habe mir deshalb diese super einfache PHP Funktion geschrieben:
PHP:
function komma($kommawert){
	$punktwert = str_replace(',', '.', $kommawert);
	return $punktwert;
}
Der übergibst du jeden Zahlenwert und bekommst es richtig mit Punkt zurück.

Wenn du JS dafür benutzt, ist noch das Problem da, dass der Anwender JS deaktiviert hat.

@sprint: Man könnte die Funktion noch kürzen ;):
PHP:
function komma($kommawert)
{
  return str_replace(",", ".", $kommawert);
}

Wenn du keine der Lösungen magst, könntest auch zwei Felder machen für Vor- und Nachkommastellen. Schön ist aber was anderes.

Neue Beiträge

Zurück