Formulareingabe nach Typ abfragen

MsvP@habdichliebhasi

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein PHP Script, das Eingaben aus einem Formular in eine Datenbank speichert. Jetzt würde ich dieses Script dahingehend gerne erweitern, dass es vor Speichern der Daten überprüft, ob eines der Felder ein Upload Feld war, bzw. ob eine Datei mit übergeben wurde.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob eine der Eingaben aus dem Formular eine Datei ist?

Bevor es jemand fragt, das Script muss leider so allgemein gehalten bleiben. Da das Formular benutzerdefiniert im Html Code angepasst werden kann. Dh. einfach über den "input"-Type. Somit kann ich nicht vorher prüfen, welche Form-Feld-Typen vorhanden sind.

Lg
Micha

Huch, das ist ja einfach! :-D

Lieben Dank

//edit

Habe doch noch ein Problem.

Und zwar habe ich jetzt das File Array, aber ich weiß leider immernoch nicht wie ich an das Feld komme, von dem aus die Datei übertragen wurde.

Ich hätte ja jetzt alle Informationen in:
$_FILE [ DATENARRAY ] [ FELDNAME ]

Aber ich weiß ja leider nicht, wie der Feldname ist und komme somit nicht an die Informationen.

Lg
Micha

Dazu ein (hoffentlich) selbsterklärendes Beispiel:
PHP:
$keys = array_keys($unbekanntes_array);
foreach ($keys as $s)
{
  echo "In dem unbekannten Array, gibt es den Key " . $s . " und dazu den Wert:" . $unbekanntes_array[$s] . "! <br /> \n";
}

Array_keys liefert dir was du suchst.
Man kann auch folgendes machen:
PHP:
foreach ($unbekanntes_array as $key => $wert)
{
  echo "In dem unbekannten Array, gibt es den Key " . $key . " und dazu den Wert:" . $wert . "! <br /> \n";
}
Allerdings ist das nicht so performant und man sollte es vermeiden.

Zurück