formulare verschicken ich raffs nicht

GrannySmith

Mitglied
So erstmals keine Angst, ich hab mir die FAQ durchgelesen wo das Tutorial über form via mail verschicken drinnen steht.
Da dies aber unbrauchbar ist wie mir gleich als erstes dort erklärt wird, werde ich auf die formmail seite verlinkt. Nun gut auf, dieser Seite gibt es aber nicht ganz genau das was ich haben will. Dort muss man sich anmelden und alles voll kompliziert .

Was ich will :
Ein einfaches Formular wo man ein paar Sachen eintragt und die mit einem Button einfach nur via Mail verschickt. Ich wollte fragen wie ich das am Besten und am Simpelsten verwirklichen kann.
Das Tutorial hier bringt mir nichts .
Tud mir leid bin zu dumm dafür.

Ich habe es ins Javascript Forum gepostet, weil ich nicht weiß wo sonst.

Bitte um Hilfe auch wenn dieses Thema schon zig mal besprochen wurde.

PS: suche geht ja gerade nicht

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man wissen, welche Vorrausetzungen gegeben sind?

[ ]Kannst du bspw. über PHP verfügen?.... dann bietet sich die dort vorhandene mail()-Funktion an.

[ ]Falls nicht, kannst du bewirken, dass beim Senden des Formulars die eingegeben Daten an das jeweilige installierte Mailprogramm gesendet werden....von wo aus dann alles weitere geschieht(wenig empfehlenswert)

[ ]Oder du kannst einen externen Formmailer einsetzen....die Technik wäre wie beim ersten Beispiel....nur geht das dann auch, wenn auf deinem Webspace keine mail()-fähige Sprache verfügbar ist.

Für weitere Details bitte das Gewünschte ankreuzen:-)

Danke wie immer für die schnellen Antworten.
@Thomas Lindner: Ich werde mich natürlich bemühen den von dir angesprochenen Punkt der Netiquette einzuhalten.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist doch der Vorschlag von SELFHTML doch der gleiche wie in der FAQ zu lesen ist, oder? Und da einem von dieser Möglichkeit abgeraten wird möchte ich sie auch nicht einsetzen.

@fatalus: Über PHP kann ich verfügen. Ich bin der Sprache zwar nicht wirklich mächtig, habe sie mir aber des öfteren angeschaut und wegen Server auch kein Problem. Die von dir angesprochene mail() funktion habe ich bis jetzt noch nicht in den FAQ gefunden (vielleicht liegt es auch nur an meiner Unfähigkeit), könntest du mir es vielleicht erklären wie es funktioniert.

Danke im voraus
mfg Granny

Ne kleine Einführung zur mail()-Funktion findest du z.B. beim Schattenbaum

Du nimmst dein Formular mit den einzelnen Eingabefeldern....dies wird an ein PHP-Skript gesendet, welches die Eingaben verarbeitet und unter Verwendung von mail() versendet.

Danke für die Hilfe. Kann jetzt im Moment nicht mich damit beschäftigen, aber ich beim Überfliegen habe ich erkannt, dass ich das nun schaffen und realisieren kann.

Danke nochmal

mfg Granny

Neue Beiträge

Zurück