Formulare mit optionalen Bereichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KaeptnBalu

Grünschnabel
Hi, ich bräuchte mal ein paar Anregungen von Euch.

Ich habe ein Bestellformular, bei dem der Kunde auswählen kann, ob er per Bankeinzug oder per Kreditkarte zahlen will. Er muß sich aber für eines von beiden entscheiden und deshalb soll dies ein Mußfeld sein. Das Problem ist jetzt natürlich, dass ich nicht beide Optionen als Mußfelder anlegen kann, weil sonst bei jeder Auswahl eine Fehlermeldung erscheint (ein Eingabefeld ist ja immer leer).

Ich suche jetzt nach einer Lösung, dass der Kunde sich für eine Zahlunsgweise entscheidet und diese ein Muß-Feld darstellt. ER darf das Formular nicht abschicken können, ohne seine Bankdaten oder Kreditkartennummer hinterlassen zu haben.

Ich dachte schon daran, zwei Folgeformulare anzulegen. Aber die Skripte die ich für die Übernahme von Formulardaten auf eine zweite Seite gefunden habe, lassen keine Option zwischen zwei verschiedenen Seiten zu.

Hat jemand eine Idee, wie man ein solches Formular anlegt, Ich kenne mich ganz gut mit HTML aus, kann aber weder in Javascript noch in PHP programmieren. Ich nutze für meine Zwecke immer fertige Scripts aus den Bibliotheken. Kennt jemand ein solches Script, das ich verwenden kann?
 
Hallo,

ich würde dir empfehlen, keine Eingabefelder, sondern Radiobuttons zu nehmen. Du nimmst doch Textfelder oder habe ich dich falsch verstanden?
Auf jeden Fall habe ich hier mal das Beispiel aus Selfhtml kopiert:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Strict//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Text des Titels</title>
</head>
<body>

<h1>Hier wird abkassiert!</h1>

<form action="input_radio.htm">
<p>Geben Sie Ihre Zahlungsweise an:</p>
<p>
<input type="radio" name="Zahlmethode" value="Mastercard" checked="1"> Mastercard<br>
<input type="radio" name="Zahlmethode" value="Visa"> Visa<br>
<input type="radio" name="Zahlmethode" value="AmericanExpress"> American Express
</p>
</form>

</body>
</html>

So definierst du Radio-Buttons, von denen nur einer aktiviert werden kann.
Mit dem "checked="1" in dieser Anweisung
Code:
<input type="radio" name="Zahlmethode" value="Mastercard" checked="1"> Mastercard
wählst du diesen Menüpunkt vor. So ist auf jeden Fall IMMER einer ausgewählt. Sieh dir dieses Beispiel mal an.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Hi Cuchulainn,

wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich verwende schon Radiobuttons für die Auswahl.

Zum besseren Verständnis hier die Adresse eines der Formulare:
https://ssl.kundenserver.de/finwis-info.de/anmeldungen/erfolgreich_fuehren_03_anmeldung.htm

Woraus es mir ankommt ist, dass der Kunde eine von beiden Zahlungsmodalitäten ausfüllen MUSS. Ich kann aber keine Require-Felder anlegen, da der Kunde das Formular sonst nicht abschicken kann. Wenn er sich für Bankeinzug entscheidet, wäre das Mußfeld bei Kreditkarte leer und würde eine Fehlermeldung bringen und umgekehrt.

Ideal wäre eine Lösung, bei der bei der Auswahl einer Option die andere ausgebelndet wird und nur das eingeblendete als Mußfeld dient.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück